1 Jahr Im Dialog

Am 10.09.2015 gegen 18:00 Uhr fand in der Mainzer Landstraße 542 eine Feier anlässlich des einjährigen Bestehens der Allgemeinen Sozialberatung Im Dialog statt. In der von Frau Reisert-Bersch geleiteten Begrüßungsrunde hob Dr. Constantin Westphal als Geschäftsführer der Nassauischen Heimstätte ( in deren Räume die Sozialberatung erfolgt) die Bedeutung der Allgemeinen Sozialberatung hervor, die die Lebenssituation der Mieter verbessert habe und somit zeigt, dass das Interesse der Nassauischen Heimstätte nicht nur auf Instandhaltung und Modernisierung, sondern auch auf Lebensqualität liegt.

Frau Jutta Eisert von der Caritas stellte ergänzend die Konzeption der Allgemeinen Sozialberatung vor. Neben der Schulung der 12 Ehrenamtlichen wird auch Frau Waltraud Knapp als hauptamtliche Mitarbeiterin genannt, die den Ehrenamtlichen zur Seite steht. Darüber hinaus existiert eine telefonische Hotline des Caritasverbandes, über die die Ehrenamtlichen bei besonderen Problemen Rücksprache halten können.

Pfarrer Rolf Glaser stellte noch einmal die Bedeutung der Ehrenamtlichen heraus und die Verankerung der Sozialberatung innerhalb der Gemeinde. Das Herantreten der Nassauischen Heimstätte an die Caritas und somit auch an die Gemeinde Mariä Himmelfahrt stelle ein Novum dar, da sonst doch eher die kirchlichen Träger als Initiatoren für eine solche Einrichtung fungieren.

Anschließend segnete Pfarrer Rolf Glaser die Räumlichkeiten, in denen die Beratungen erfolgen, um so auch die Gegenwart und Beistand Gottes noch einmal zu verdeutlichen.

Es folgte eine kleine Interviewrunde mit den an dieser Beratungstätigkeit direkt Beteiligten zu ihrer Motivation. Die Feier schloss mit einem geselligen Beisammensein mit Getränken und Brezeln.

 

Presse- Information der
Nassauischen Heimstätte

 

Artikel vom 12.09.2015 in der
Frankfurter Neuen Presse
„Beratung ohne viel Tamtam“