St. Hedwig – Patronatsfest

Am Sonntag, d. 18.10.2015 feierte die Gemeinde Mariä Himmelfahrt ab 11:00 Uhr mit einem Festgottesdienst beginnend das Patronatsfest zu Ehren der Heiligen Hedwig.

Patronatsfest_St_Hedwig_2015_2In seiner Predigt fragte Pfarrer Rolf Glaser Was wäre wenn … die Heilige Hedwig heute leben würde. Als Frau der damaligen Zeit setzte sie sich für Bedürftige und Kranke ein, ohne dabei den Blick jedoch auf das Ganze, sprich die Lebensumstände, außer Acht zu lassen. Bezogen auf unsere heutige Situation, hier sei besonders die der Flüchtlinge genannt, würde sie nicht nur bei der direkten Hilfe an den Asylsuchenden stehenbleiben, sondern auch gegen die Ursachen kämpfen, die zur Flucht führen: Armut, Krieg und die daraus resultierende Not.

Patronatsfest_St_Hedwig_2015_4Am Ende des Gottes-dienstes überreichte Pfarrer Rolf Glaser Herrn Grenz ein Weinpräsent und dankte ihm für 11 Jahre Winterdienst in unserer Gemeinde.

Bei einem guten Mittagessen und anschließendem Kaffee und Gebäck fand der Feiertag einen gelungenen Ausklang.