Dankeschönabend 2019

Am Freitag, dem 15. November 2019 waren wieder alle Ehrenamtliche eingeladen, um am Dankeschönabend teilzunehmen.

Besonderes Augenmerk lag hierbei auf alle, die an den Tagen der Begegnung aktiv teilgenommen hatten. Entsprechend groß war dann der Zuspruch: so konnten wir fast 150 Teilnehmer begrüßen. Ein schönes Ergebnis.

Pfarrer Rolf Glaser hatte bereits im Vorfeld mit dem Zubereiten von 3 riesigen Töpfen mit Sauerkraut begonnen und somit den kulinarischen Hintergrund geschaffen. Erwartungsgemäß gab es dazu leckere Rippchen. Als Nachtisch standen dann noch Quark mit Ananas und Kuchen bereit.

Doch zunächst versammelten sich all in der Kirche, um mit einer kleinen Andacht, gehalten von den Pastoralreferenten Rolf Müller und Ralf Albensoeder, auch unseren spirituellen Wurzeln Tribut zu zollen. Denn letztendlich haben unsere Aktivitäten ja einen religiösen Hintergrund.

 

Im Anschluss an die Andacht ging es dann zum Essen in das nahegelegene Josefshaus. Pfarrer Rolf Glaser begrüßte zunächst alle Gäste und erläuterte die besonderen Herausforderungen an die Ehrenamtlichen in diesem Jahr:

 

 

  • Die 3. Internationalen Tage der Begegnung im September
  • Die Pfarrgemeinderatswahlen im November
  • Die Zukunftswerkstatt im laufenden Jahr

 

 

 

Die Hauptamtlichen Helfer hatten dann alle Hände voll zu tun, um Getränke und das Essen auszugeben. Bald bildeten sich lange Schlangen vor dem reichhaltigen Buffet.

 

Nach dem Essen wurde dann noch ein Film über die Tage der Begegnung gezeigt – von Pater Roger Massih und Barbara Sadrina-Wagner zusammengestellt – und so konnten sich alle noch mal ein Bild von dieser schönen, aber auch herausfordernden Zeit machen. Zuvor spielte unser Gemeindereferent Ruben Manger noch ein Stück aud dem Saxophon. Einen 12 minütigen Zusammenschnitt können Sie hier noch einmal sehen:

Am Schluss mussten dann noch jede Menge von Geschirr und Gläsern gespült werden. Gegen 24:00 Uhr war dann auch dies geschafft. Danke an alle Helfer, die uns einen schönen Abend bereitet hatten.