Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2018 wurde nicht nur gewählt oder am Marathonlauf teilgenommen, sondern auch Gottesdienst gehalten. Aber es handelte sich nicht um einen normalen Sonntagsgottesdienst, sondern es wurden die Kommunionkinder für 2019 vorgestellt. Dazu hatte sich Pastoralreferent Helmut Preis etwas besonderes einfallen lasssen, dazu später mehr.

Zunächst einmal füllte sich die Kirche mit den Kindern und ihren Eltern. Ein fröhliches Gewusel signalisierte allen: heute geht es nicht so formal zu, wie man es erwarten könnte.

Pastoralreferent Preis hatte dazu schon einen Tisch vor dem Altar aufgebaut, der dann in der Katechese eine wichtige Rolle spielte. Zunächst entdeckten die Kinder, was man an einem Tisch so alles machen kann: chillen, am Laptop arbeiten, ein Buch lesen oder „Mensch ärger dich nicht“ spielen. Aber das war nicht das Entscheidende, wie die Kinder auch gleich errieten, auch der Altar ist ein Tisch, um dem sich die Gottesdienstgemeinde versammelt und Eucharistie feiert.

Jetzt wurden erst einmal die Kinder einzeln vorgestellt und nach ihren Hobbies befragt. Dann kamen auch die Katecheten dazu, die ebenfalls Antwort gaben.

Die Fürbitten, ebenfalls von den Erstkommunionkinder vorgetragen, beendeten den Wortgottesdienst. Nach der Eucharistiefeier kamen alle Kinder zum Vater unser in den Altarraum.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es im Josefshaus weiter.