St. Martin 2016 in St. Hedwig

Schon am 10. November 2016 fand in Mariä Himmelfahrt ein Martinsumzug statt.

Gestern, am 11. November folgte nun der zweite Martinsumzug in St. Hedwig. Zuvor waren jedoch alle Kinder und Erwachsene dazu eingeladen in der Kirche etwas mehr über diesen Heiligen zu erfahren. Die sehr gut gefüllte Kirche erwartete dieses Jahr zur Abwechslung kein Anspiel, sondern der Kindergarten hatte einen Film über das Ereignis gedreht. Dafür gab es viel Lob.

Der heilige Martin war ja zunächst römischer Soldat gewesen und lies sich durch die Not eines Bettlers dazu bewegen seinen Mantel mit diesem zu teilen. Erst später wurde er ein von den damaligen Menschen sehr geliebter Bischof.

Jedes Jahr um den 11. November erinnern Christen an diesen Martin, der für Menschenliebe und Teilen steht, mit einem Umzug durch die Straßen der Stadt. Am Ende erhalten alle Kinder einen Eierweck, der am Martinsfeuer verzehrt wird.

 

 

 

Auch dieses Jahr waren wieder viele Helfer dabei, ohne die ein solcher Umzug nicht möglich wäre:

  • der Kindergarten, der die Feier organisiert und den Film gedreht hat
  • die Polizei, die für die notwendige Sicherheit sorgte
  • viele Helfer, die die Straßen absperrten
  • die Feuerwehr, die dafür sorgte, dass das Feuer unter Kontrolle blieb und keiner verletzt wurde
  • nicht zuletzt die Reiterin, die mit ihrem Pferd für eine authentische Atmosphäre sorgte und den Zug anführte
  • Herrn Pastoralreferent Helmut Preis, der den kirchlichen Teil begleitete und kräftig die Kinder zum Mitsingen animierte

Allen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.