Neues von der
Rumänien-Firmkurs-Fahrt

Die Firmgruppe ist auf ihrer Fahrt in unsere Partnergemeinde Toplita in Rumänien in Budapest angekommen.Firmkursfahrt_Rumänien_2 Dort sind alle herzlich von unserer Gastgeberin Maria in Empfang genommen worden.Bis es am späten Abend in die Gastfamilien ging, gab es eine exklusive Stadtführung auf dem Budapester Burgberg! (Beitrag/Bilder: PR Rolf Müller)

Nachdem die Rumänienfahrer ihren Halt in Budapest beendet hatten, sind sie in Toplita angekommen. Hier nun der Kurzbericht von PR Rolf Müller:

Die Rumäniengruppe begegnet den ungarisch-rumänischen Jugendlichen .

Nachdem die Gruppe Sonntagnacht gut in Toplita angekommen ist, war heute die erste spannende Begegnung zum Kennenlernen  mit den Jugendlichen aus der dortigen Gemeinde. Es wurde viel gefragt, diskutiert, aber auch gemeinsam gesungen und gebetet. In den nächsten Tagen werden noch weitere Begegnungen und Aktionen stattfinden. Alle sind beeindruckt von der Gastfreundschaft hier. Und auch so manches bekannte Gesicht macht deutlich : Hier wächst eine echte Partnerschaft immer weiter! Das Foto zeigt deutsche und rumänische Jugendliche mit dem Pfarrerasló Aron und Pastoralrefernt Rolf Müller.

Gemeinsamer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt in Toplita

Ein Höhepunkt der Fahrt nach Toplita war der gemeinsame Gottesdienst von deutschen und rumänisch-ungarischen Jugendlichen zum Fest Christi Himmelfahrt, den unsere Jugendlichen mitgestaltet haben. Ein Gottesdienst in deutscher Sprache, zu dem auch viele Ungarn und Rumänen gekommen waren.  Es war schön, die deutschen Lieder zusammen mit den ungarischen Jugendlichen im Gottesdienst zu singen und gemeinsam zu beten. Das Foto zeigt die Jugendlichen beider Nationen nach dem Gottesdienst vor der Pfarrkirche in Toplita. (Bild und Text: PR Rolf Müller)