Nachruf für Gemeindereferentin i. R.
Gertraude Hülsmann

„Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin (Joh 14,3)

Nachruf

Mit großer Betroffenheit und Trauer müssen wir unseren Gemeindemitgliedern den plötzlichen Tod von

Gemeindereferentin i. R. Gertraude Hülsmann

*  16. 01. 1954                                                                            + 12. 05 2020

bekanntgeben. Nachdem sich ihr Gesundheitszustand seit Ostern merklich verschlechtert hatte, wurde sie von ihrer Schwester am Dienstagmorgen tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Diese hatte sie am Abend vorher noch besucht.

Gertraude Hülsmann hatte ihren Dienst am 1. September 2003 in der damaligen Pfarrei St. Hedwig aufgenommen. Sie war dort als „Bezugsperson“ tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten die Erstkommunionkatechese und die Seniorenarbeit in Griesheim, die Caritasarbeit, der Religionsunterricht an der Eichendorffschule, der Einsatz in der Verkündigung, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Krankenbesuche und Beerdigungen. Sie war Pastorale Ansprechpartnerin für die Kita St. Hedwig und Kontaktperson für die eritreische Gemeinde. Den Fusionsprozess, der 2006 zur neu gegründeten Pfarrei Mariae Himmelfahrt führte, begleitete sie aktiv mit, ebenso wie den Umbau der Hedwigskirche, der im Zusammenhang mit dem diözesanen Programm „Sparen und Erneuern“ notwendig wurde! Dass sie deren Fertigstellung bereits im Ruhestand miterleben musste, bedauerte sie. In den letzten Dienstjahren wurde sie von einer chronischen Krankheit heimgesucht, die zu häufigen Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten führte, so dass sie schweren Herzens ihren Beruf vorzeitig aufgeben musste und im Sommer 2011 in den vorzeitigen Ruhestand trat. Auch danach hielt sie zu unserer Gemeinde einen engen und herzlichen Kontakt.

Gertraude Hülsmann war „katholisches Urgestein“. Aus einer katholischen Familie in Kronberg kommend, war sie schon in jungen Jahren in der kath. Jugendarbeit aktiv und war BDKJ-Diözesanvorsitzende in Limburg. Während einer Zeit als Hausmeisterin in Oberhöchststadt absolvierte sie, inzwischen alleinerziehende Mutter, ihr Studium in praktischer Theologie. Von ihrem vorletzten Einsatzort im Walbrunn-Ellar kam sie schließlich nach Griesheim. Gertraude Hülsmann war tief vom Geist des 2. Vatikanischen Konzils und vom synodalen Weg im Bistum Limburg geprägt. Sie setzte sich für die Rechte der Frauen – besonders auch in der katholischen Kirche – ein, gerade dadurch, dass sie in dieser Kirche ihre „Frau“ stand. Sie war engagiert, couragiert, zuverlässig  und fleißig und im Pastoralteam wie auch in den Gremien der Gemeinde, ebenso bei vielen Gemeindemitgliedern, geschätzt. „Nähe zu den Menschen“ war ihr pastorales Markenzeichen. Wir vermissen sie, gedenken ihrer und empfehlen sie nun der Obhut unseres österlichen Herrn. Unsere tiefe Anteilnahme gilt ihren Kindern und Geschwistern. Das Requiem findet (corona-bedingt) bei einer knapp bemessenen Zahl von Plätzen in der Kirche Peter und Paul am 28. Mai in Kronberg statt, die anschließende Trauerfeier im engsten Familienkreis. In Griesheim wird es eine eigene Trauerfeier geben. Das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Für das Pastoralteam und die Gremien unserer Gemeinde

Rolf Glaser                           Norbert Walter                                       Werner Pfeifer
Pfarrer                               Vorsitzender d. PGR                 stellvertr. Vorsitzender d. VRK