Kleine Wallfahrt – 14. Juni 2018

Am 14.6. machten sich 46 „Alltagspilger“zu einer halbtägigen Wallfahrt mit Pfarrer Jijngi auf den Weg. Die Teilnehmer kamen aus den vier Pfarreien von Griesheim und Nied. Der Busfahrer hielt zum Einsteigen an drei Stellen.

Das Ziel war Maria Einsiedel bei Gernsheim. Im Bus gab es einen Reisesegen,ein gemeinsames Gebet aus den mitgenommenen Gesangbüchern und zwei Marienlieder.

Maria Einsiedel liegt einsam im Ried- und Waldgebiet von Gernsheim. Es wurde 1493 erstmals urkundlich erwähnt und ist ein Wallfahrtsort des Bistum Mainz.In der alten gotischen Kapelle gibt es gleich zwei Gnadenbilder: Eine Holzpieta, die kunstgeschichtlich in die Zeit um 14oo datiert wird. Bis 165o stand diese Pieta im Mittelpunkt der Wallfahrt. Dann kam eine zweite Madonna aus Böhmen mitgebracht , die nun im Zentrum steht. Wen die Geschichte der beiden Marienstatuen interessiert, kann sie im Internet nachlesen.

In dieser alten Wallfahrtskirche feierten wir eine heilige Messe mit Aussetzung.

Anschließend fuhren wir hoch in den Odenwald zur „Kuralpe“, einem gemütlichen Gasthof mitten in der Natur. So war dieser Tag eine kleine Erholung für °Seele und Leib°

(Bilder: Pfr. V.Jijingi / Text: H. Fuhrmann)