Firmung 2018 – in St. Hedwig

Am Samstag, dem 16. Juni 2018 war es wieder mal soweit: Firmung in unserer Gemeinde. Schon um 16.00 Uhr traf unsere Band Faith ein, um ihre Anlage aufzubauen. Nachdem die Liedblätter verteilt, der Altar geschmückt und die Zelebranten sowie alle Firmlinge mit Paten eingetroffen waren, konnte der festliche Gottesdienst pünktlich um 18.00 Uhr beginnen. Hierzu holten Domkapitular Dr. Wolfgang Pax, Pfarrer Rolf Glaser und die Pastoralreferenten Rolf Müller und Helmut Preis die schon wartenden Firmkandiaten mit ihren Paten ab und zogen in einer feierlichen Prozession in die sehr gut besetzte Kirche ein.

Nachdem alle ihren Platz eingenommen hatten, begrüßte Pfarrer Rolf Glaser die Gemeinde und den Firmspender Dr. Wolfgang Pax. Danach ergriffen die Firmbewerber das Mikrofon und begrüßten ebenfalls den Firmspender sowie die Gemeinde und erzählten etwas von den Firmvorbereitungen, die seit ca. einem halben Jahr stattgefunden hatten.

Thema sowohl der Lesung als auch des Evangeliums war die Ankunft des Heiligen Geistes. So hörten wir in der Lesung wie der Heilige Geist die Jünger stark machte und sie eine öffentliche Rede in allen Sprachen hielten. In seiner Predigt verglich Domkapitular Wolfgang Pax die Situation der Firmbewerber mit einem Start-up. Vieles ist noch neu und muss sich erst entwickeln. Die Idee ist da, nun muss sie realisiert werden. Dazu bedarf es der Hilfe eines Verbündeten. Im Falle der Firmkandidaten der des Heiligen Geistes.

Im Anschluss an die Predigt wurden die Firmbewerber nach ihrem Glauben befragt. Der Glaube an Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist schließt automatisch das Böse aus; so lautete folgerichtig auch die erste Frage: widersagt ihr dem Bösen. Nach der Herabrufung des Heiligen Geistes begann die eigentliche Firmung, in der der Firmkandidat nach Vorne tritt – ihm zu Seite stehend der Firmpate – und der Firmspender spricht: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist. Mit Chrisam erhält er ein Kreuz auf die Stirn und wird mit dem Friedensgruß – der Friede sei mit dir – verabschiedet.

Es folgten die von den Neugefirmten und Firmkatechten vorgetragenen Fürbitten, in den sowohl für die Anliegen der Gemeinde als auch für die Neugefirmten gebetet wurden.

Nach der Eucharistiefeier segnete Dr. Wolfgang Pax die von Gemeindemitgliedern gespendeten Bibeln und zog noch einmal eine Parallele zu den Start-ups in Form von Business- Angels, die die Neugefirmten auf ihrem Weg unterstützen.

Es folgten Dankesworte sowohl der Hauptamtlcihen als auch von Seiten der Gefirmten, die sich für die geleistete Arbeit seitens der Katecheten  bedankten und Geschenke überreichten. Nach dem Segen und dem Auszug gab es für die Gefirmten ein Glas Sekt oder Orangensaft, um die Bedeutung dieses Ereignisses noch einmal zu unterstreichen.