Helferinnenfahrt nach Amorbach

Um 13:15 Uhr starteten am Freitag, dem 23.10., dreißig gut gelaunte Frauen und Pastoralreferent Rolf Müller, bei strahlendem Sonnenschein, nach Amorbach im Odenwald. Mit dabei waren auch einige Teilnehmerinnen aus St. Hedwig, die ganz besonders willkommen geheißen wurden.

Auch wenn sich die Fahrt durch ein paar Baustellen etwas verzögerte, konnte das der guten Laune und den angeregten Gesprächen, nichts anhaben.

Nach unserer Ankunft in Amorbach, hat sich Herr Rolf Müller spontan entschlossen eine kurze Führung in der dortigen Abtei anzubieten. 20 Frauen folgten ihm in die neu renovierte Abteikirche im Barock/ Rokoko – Stil. Diese Kirche ist wirklich sehenswert mit ihrer schönen Ausschmückung und tollen Orgel und lohnt schon alleine den Besuch in Amorbach.

Andere genossen die freie Zeit zu einem Spaziergang oder einem Besuch in einem Kaffee bis um 16 Uhr die Führung durch die Altstadt begann. Die Gästeführerin erzählte von der langen und wechselvollen Geschichte des Odenwaldstädtchens. Es sind neben vielen Fachwerkhäusern noch Gebäude aus dem 15. Jahrhundert zu sehen, wie das Rathaus und die Zehntscheuer. Sie berichtete auch darüber, dass man in einem Eisenbahnwaggon übernachten und in einem anderen speisen kann. Die beiden Wagen stehen ständig dort und werden entsprechend genutzt. Auch die kath. Pfarrkirche St. Gangolf ist einen Besuch wert.

Anschließend ging es weiter mit dem Bus durch die schöne bunte Herbstlandschaft zum Hotel Brunnenhof in Weibersbrunn, wo uns in schöner Atmosphäre, ein leckeres Abendessen, erwartete. Nach dem gemütlichen Beisammensein, fuhr uns unser Busfahrer, Herr Norbert Müller, in bewährter Weise, wieder nach Griesheim zurück, wo wir gegen 21:30 Uhr wieder ankamen. (Text und Bilder: M. Ring)