Firmung in Maria Hilf

Ein volles Programm hatte sich unser Bischof Dr. Georg Bätzing an diesem Wochenende vorgenommen. Noch kurz zuvor  besuchte er das Café International in St. Hedwig, um pünktlich um 18:00 Uhr in Maria Hilf das Sakrament der Firmung 12 Jugendlichen zu spenden.

In der gut besuchten Kirche herrschte eine fröhliche Atmosphäre, die dem Ereignis der Firmung gerecht wurde. Ein schöner Gottesdienst begann mit dem Einzug der Priester: Bischof Bätzing, Pfarrer Rolf Glaser , Pfarrer Thomas Schmidt und Pfarrer Jurej Sabados der slowakischen Gemeinde.

Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst von unserer Band Faith, die schon des öfteren hier zu Gast war.

In seiner Ansprache ging Bischof Dr. Georg Bätzing zunächst davon aus, wie sich die Welt in etwa 10 Jahren, also im Jahr 2028, verändert hat. Auch wir Menschen werden uns in den nächsten Jahren verändern. Wie werden die Firmlinge im Jahr 2028 leben, was ist ihnen wichtig, was hat an Bedeutung verloren. Er rief sie auf, sich ein Gegenüber zu schaffen, dem sie vertrauen, das für sie wichtig ist: Eltern und Freunde. Am Ende seiner Predigt wies Bischof Bätzing auf den Glauben als Träger des Lebens hin und ermunterte die Firmlinge an Jesus festzuhalten.

Im Anschluss an die Firmung selbst erfolgte die Eucharistiefeier mit Segen und Auszug. Danach war noch Gelegenheit, ein Bild mit dem Bischof zu machen. Ein sehr schöner und festlicher Gottesdienst, der aber niemals steif wirkte, sondern freundlich und den Menschen zugewandt.

Für die Vorbereitung verantwortlich zeichneten Pastoralreferentin Monika Stanossek und Pastoralreferent Jan Quirmbach.