Unser Bischof besucht das Café International

Im Rahmen seiner Visitation im pastoralen Raum Nied-Griesheim-Gallus besuchte uns Bischof Dr. Georg Bätzing am Samstag, dem 5. Mai 2018 im Café International. Zuvor traf sich unser Bischof mit dem Vorstand und dem Chor der eritreischen Gemeinde. Dort bekam der Bischof einen Einblick in die integrative Arbeit des Chores, der sich sehr um die geflüchteten Eritreer bemüht.

Im Anschluss an das Gespräch begrüßte dann der Chor Bischof Bätzing im großen Saal mit einem Lied. Roswitha Hoffmann hieß unseren Bischof aufs herzlichste im Café International willkommen. Sie berichtete von der nun schon 3-jährigen Arbeit dieses Cafés. Die Blumen, die auf den Tischen standen, sind ständiger Begleiter unserer Begegnungen  – nicht nur aus Anlass des Besuches des Bischofs – und sollen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Die monatlichen Treffen finden jedoch nicht nur im Gemeindesaal statt, sondern beinhalten auch Ausflüge – z.B. Senckenberg- Naturkundemuseum – oder Grillen im Pfarrgarten.

Sie übergab das Mikrofon mit dem Hinweis auf das wöchentlich stattfindende Sprachcafé an Erich Misterek. Herr Misterek berichtete von den Aktivitäten des Sprachcafés, dessen Aufgabe in der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer besteht, da dies in den Sprachschulen aufgrund der hohen Schülerzahlen immer etwas zu kurz kommt. In diesem Zusammenhang wurde auch das Wirken des kürzlich verstorbenen Mitglieds Klaus Blessing gewürdigt. Ein wichtiger Punkt stellte auch die projektbezogene Arbeit für die Flüchtlinge dar, hier als Beispiel das Hügelbeet – im internen Sprachgebrauch auch als Hedwigsgrab bezeichnet – genannt, das zur gleichen Zeit entstand, als im Dom die Reliquie der heiligen Hedwig gestohlen wurde.

Dann sang noch einmal der eritreische Kinderchor, dem der Bischof mit Begeisterung zuhörte. Ein Kind stellte ihm dann die Frage, was ein Bischof den ganzen Tag so macht.

Roswitha Hoffmann gratulierte unserem Mitglied Pfarrer i.R. Albert Seelbach zum 80. Geburtstag und überreichte im eine Blume mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Neben Pfarrer Seelbach waren noch weitere Seelsorger unserer Gemeinden anwesend: Pfarrer Rolf Glaser, Pfarrer i.R. Hans Josef Wüst und Pastoralreferent Helmut Preis.

Für ein Abschlussbild versammelten sich alle Teilnehmer des Cafés International in der Kirche. Der Nachmittag fand in einer angenehmen Atmosphäre statt, die auch unserem Bischof sichtlich Freude bereitete.