Aktive Jugendliche unserer Gemeinden treffen den Bischof

Gut, dass es dafür eine Gelegenheit gab! Am Samstagmorgen traf sich der Bischof von Limburg Georg Bätzing im Rahmen seiner Visitation mit 23 Jugendlichen aus den Pfarreien Griesheim und Nied. Die Jugendlichen waren zum größten Teil aus den MAK`s, den Mitarbeiterkreisen der Gemeinden, der „Newcomer-Gruppe“ aus Griesheim, der Band „Geistreich“ aus Nied, aus den Messdienern und einige aus dem aktuellen Firmkurs nach Dreifaltigkeit gekommen.

Nach einer Vorstellungsrunde gab es zu nächst ein „Warm up“, in der sich alle – einschließlich des Bischofs – mit der Frage „Ist die Kirche auf einem guten Weg in die Zukunft?“ auf einer Skala von Null bis Zehn einordnen sollten. Die daraus sich ergebenden Gespräche waren spannend: Woran fehlt es vielen Jugendlichen in der Kirche heute? Was finden sie gut? Wie steht der Bischof dazu? Es war, auch bei der anstehenden Diskussion mit dem Bischof, gut zu sehen: Bischof und Jugendliche kamen sehr gut miteinander in ein offenes und gutes Gespräch. Da ging es auch um „heiße Eisen“ in der Kirche! Gleichzeitig ermutigte auch der Bischof die Jugendlichen: Der Glaube sei wie eine Sprache, die man immer mehr lernen könne, und die einen dann ein Leben lang trage. Er forderte die Jugendlichen auf, sich für die Kirche weiter zu engagieren.

Besonders schön: Am Ende dieses (leider viel zu kurzen) Gesprächs, ging es gemeinsam in die Kirche Dreifaltigkeit. Um den Altar versammelt, berichtete der Bischof, wie er selbst zum Glauben gekommen war. Anschließend beteten wir gemeinsam und wurden gesegnet.

Alle waren sich einig: Das war etwas wirklich Besonderes gewesen!

Foto 1: Beim Gebet mit dem Bischof in der Kirche
Foto 2: Die Gruppe mit dem Bischof
Foto 3: Die Griesheimer Jugendlichen mit dem Bischof

(Fotos/Text: Pastoralreferent Rolf Müller)