St. Martin 2018 in
Mariä Himmelfahrt

Es ist Montag, der 12. November 2018. Es dämmert schon und in der Kirche Mariä Himmelfahrt sind die Lichter gedimmt.

Hier warten wir auf die Kinder, die anlässlich des Martinsfestes kommen werden.
Und sie kommen! Innerhalb einer Viertelstunde ist die Kirche voll besetzt. Eltern mit Kinderwagen, Kinder aus dem Kindergarten Mariä Himmelfahrt, Kinder mit ihren Eltern und /oder ihren Großeltern erfüllen die Kirche mit Leben. Im Hintergrund stimmt unser Organist Manfred Schäfer ein bekanntes Martinslied an. Allmählich beruhigen sich die Kinder.

Jetzt kann es losgehen. Zunächst begrüßt Pastoralreferent Rolf Müller alle Anwesenden und es wird das erste Martinslied gesungen. Danach erzählt er zusammen mit den Kindern des Kindergartens die Geschichte von Martin, der zunächst ein römischer Soldat ist, später aber ein Bischof wird. Dabei spielen Gänse eine wichtige Rolle, denn Martin ist erst nicht besonders begeistert, als man ihn zum Bischof machen will. Er versteckt sich in einem Gänsestall, doch die Tiere verraten ihn. So muss Martin sein Klosterleben aufgeben und Bischof werden.

Nach dieser Einführung und einem weiteren Martinslied geht es auf die Straße zum traditionellen Laternenumzug. Auch dieses Mal haben wir wieder zwei Pferde, die dem Zug vorangehen, hinter ihnen gehen die Kinder mit ihren Laternen. Am Zuganfang fährt die Polizei, während an den Straßenkreuzungen Eltern die Absperrungen vornehmen, damit der Zug ungehindert passieren kann. Auch eine Blaskapelle zieht mit und intoniert die Martinslieder. Am Ende fährt der Bus des ARVs, damit niemand verloren geht. Mitten auf dem Weg fängt es leider an zu regnen.

Und so gelangt der Umzug etwas feuchter als vorgesehen an der Boehleschule an. Hier haben eifrige Helfer der freiwilligen Feuerwehr Griesheims schon ein Feuer aufgebaut und angezündet. Auch für die Absperrung wurde gesorgt, in der dann die Pferde im Kreis um das Feuer laufen. Dank einer Lautsprecheranlage konnte Pastoralreferent Rolf Müller dann die Geschichte des heiligen Martins von der Mantelteilung erzählen, während diese auch gezeigt wird. Trotz Regens ist es eine fröhliche Stimmung und zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer einen Eierweck.

Insgesamt wieder eine schöne Veranstaltung, die ohne den vielfachen Einsatz Ehrenamtlicher, der Polizei, des ARVs und des Kindergartens nicht möglich wäre.

Einen weiteren Bericht der KiTa Mariä Himmelfahrt können Sie hier nachlesen