Patronatsfest in
Mariä Himmelfahrt

Am Sonntag, dem 14. August 2016, sozusagen am Vorabend von Mariä Himmelfahrt, feiern wir um 17.00 Uhr mit einem Festgottesdienst unser Patronatsfest in Mariä Himmelfahrt.

Gleichzeitig wollen wir an diesem Tag des 125- jährigen Bestehens unseres Pfarrhauses gedenken, das somit 6 Jahre älter als unsere Kirche – eingeweiht 1897 – ist. Dazu sind alle Gemeindemitglieder eingeladen nach dem Gottesdienst in den Pfarrgarten zu kommen und bei Gegrilltem, Salaten und Apfelwein den Tag ausklingen zu lassen. Wenn Sie bereit sind, einen Salat zu spenden, so tragen Sie sich bitte in die in der Kirche ausliegenden Liste ein. Danke.

Mariä Himmelfahrt ist ein kirchlich gebotener Feiertag und somit bleibt das Pfarrbüro am Montag, dem 15. August 2016 geschlossen!

Aus der Pressemitteilung:
Älter als die Pfarrkirche

Katholisches Pfarrhaus von Griesheim feiert an Mariae Himmelfahrt 125. Geburtstag

Am 14. August, dem Vorabend des Hochfestes Mariae Himmelfahrt, feiert die katholische Pfarrgemeinde Griesheim um 17.00 Uhr mit einem Festgottesdienst ihr Patronatsfest unter einem besonderen Vorzeichen. Denn nicht nur der Namenstag der Pfarrkirche wird gefeiert, sondern auch der 125. Geburtstag des Pfarrhauses der Gemeinde. Nach dem Gottesdienst steigt deshalb im Pfarrhausgarten ein Grillfest als Geburtstagsfeier, zu dem die Gemeindemitglieder eingeladen sind! Zuvor findet im Gottesdienst als alter Brauch die traditionelle Kräuterweihe statt.

Schaut man von der Linkstraße 45 zum Dach des Pfarrhauses empor, so entdeckt man dort in einem Schlussstein die schlichte Zahl „1891“.Pfarrhaus 2016 In diesem Jahr wurde der Grundstein zum „Alten Pfarrhaus“ gelegt, das in das Gebäude des heutigen katholischen Pfarrhauses integriert ist. Dieses Pfarrhaus war das erste Zentrum des katholischen Lebens in Griesheim. Von dort aus erfolgte der Aufbau der Gemeinde. Denn die katholische Gemeinde, die sich mit dem Industriestandort Griesheim entwickelte, ist älter als die Pfarrkirche, die erst 1897 eingeweiht wurde. Der erste „Hausherr“, der in das Pfarrhaus einzog, war übrigens Pfarrer Peter Link, an den der Straßenname „Linkstraße“ erinnert, in der das Pfarrhaus liegt. Der heutige Pfarrer Rolf Glaser ist mittlerweile der 8. Pfarrer, der seitdem dort Wohnung genommen hat.

In diesem Pfarrhaus lebten und arbeiteten darüber hinaus viele Kapläne, Diakone und Pastorale Mitarbeiter. Neben der Pfarrerwohnung und weiteren (Dienst)wohnungen birgt das Pfarrhaus aber auch das Pfarrbüro und ist Sitz des Priesterlichen Leiters des Pastoralen Raumes Nied-Griesheim-Gallus. Auch eine gut frequentierte Beratungsstelle des Ökumenische Hilfenetzes Nied-Griesheim befindet sich in seinen Räumen. In all den Jahren war das Pfarrhaus Anlaufstelle in den verschiedensten seelsorgerlichen Anliegen und Nöten. Es war und ist Ort des Austauschs und der Begegnung und hat an der wechselvollen Geschichte der Pfarrei seinen Anteil. Auch in Zukunft wird dieses Haus seinen Anteil am Gemeindeleben haben und weiterhin ein Zentrum des Pastoralen Raumes Nied, Griesheim und Gallus bleiben.

Weiterführende Informationen können Sie unter dem nachfolgenden Link lesen:
Einfach den Abschlussstein unten anklicken. Wenn Sie diesen Artikel lesen, so bedenken Sie bitte, dass die zitierten Stellen über 100 Jahre alt sind und das Miteinander der Konfessionen noch nicht den heutigen Stand gegenseitiger Achtung erreicht hatte.

 Eine katholische Pfarrei braucht ein Pfarrhaus