Ökumenisches Sommerfest

Am Sonntag, dem 25. Juni 2017 gegen 11.00 Uhr begann unser diesjähriges Ökumenisches Sommerfest mit einem Gottesdienst, diesmal in der Pfingstkirche.Schon vorher hatten viele tüchtige Hände Salate und Kuchen gebracht, Tische und Bänke aufgestellt, den Grill vorgeheizt. Auch das Wetter zeigte sich von seiner angenehmen Seite und so stand einem schönen Sommerfest nichts mehr im Wege.

Das Thema des Sommerfestes lautete: Gehe aus mein Herz und suche Freud‘ … und so begann denn auch der Gottesdienst mit diesem bekannten Lied aus der Feder von Paul Gerhardt. Thema des Gottesdienstes war Ihr seid das Salz der Erde und wurde mit einer Geschichte eingeleitet, die zeigte, was passiert, wenn es kein Salz mehr gibt. Salz ist lebensnotwendig. An diese Geschichte fügten Pfarrer Manfred Bruns und Pastoralreferent Helmut Preis Beispiele an, wo wir in unseren Gemeinde Salz für die Erde sind. Beispielhaft wurde hier der Jugendtreff der evangelischen Gemeinde, das Sprachcafè der katholischen Gemeinde und die Seniorenclubs beider Gemeinden genannt.

Der ökumenische Kirchenchor begleitete den Gottesdienst mit 3 Liedern und leitete auch zum Ende mit den irischen Segenswünschen zum Vater unser und Segen ein.

An den Gottesdienst schloss sich dann das Mittagessen an, zu dem die Band Living Legends ihren musikalischen Beitrag leistete. Ein schönes Fest, bei dem wieder viele helfende Hände beteiligt waren.