Die Heilige Woche hat begonnen

Traditionsgemäß eröffneten wir am Samstag, dem 24. März 2018 in der Seniorenwohnanlage Birmingham Straße mit der Vorabendmesse zum Palmsonntag die Heilige Woche. Viele Bewohner, aber auch Gemeindemitglieder von Nied und Griesheim waren gekommen. Am Anfang des Gottesdienstes stand das Evangelium vom triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem; erstmals wurden Palmenzweige verteilt, die der Pfarrer unserer italienischen Gemeinde besorgt hatte. – Doch schon in der anschließenden Leidensgeschichte war nichts mehr von dieser Aufbruchsstimmung zu spüren. Innerhalb weniger Tage wandelt sich die Begeisterung des „Hosiannas“  in den Ruf „Kreuzige ihn“.

In seiner Predigt ging Pfarrer Rolf Glaser – ausgehend von der Leidensgeschichte nach Markus und dem Schrei Jesus am Kreuze  („Jesus aber schrie laut auf“) – zunächst auf ein Bild von Edvard Munch „Der Schrei“ 1893 ein und schilderte verschiedene Situationen aus dem Heute, wo Menschen nach Gerechtigkeit bzw. vor Entsetzen schreien. Den Abschluss der Predigt führte uns zum Todestag von Oscar Arnulfo Romero, der am 24. März 1980 am Altar erschossen wurde und der sich für sein Land San Salvador und die dort lebenden Menschen sehr eingesetzt hatte. So trat er für soziale Gerechtigkeit und Freiheit ein.

Nach der Eucharistiefeier und dem Segen verabschiedete Pfarrer Rolf Glaser die Gottesdienstbesucher an der Tür.

 

Der Schrei / Edvard Munch 1893 / gemeinfrei