Die Spiele sind beendet!

Das Ferienspieltagebuch! – Tag 5

Die 2. Griesheimer Ferienspiele sind gestartet!

Tag 5: Entdecken und Feiern – das Ende der Ferienspiele

Freitag, und es ist leider schon der letzte Tag der Ferienspiele! Am Morgen haben wir Griesheim in kleinen Gruppen entdeckt. Die Kinder haben verschiedene Stationen angelaufen, wo es immer eine Spielaufgabe zu lösen galt. Da waren die Schule, der Sportplatz, die Ahornstraße und die Staustufe mit dabei. Ziel war die Wiese vor St. Hedwig, auf der noch eifrig Fußball gespielt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Mittagessen waren wir dann von der Kita St. Hedwig eingeladen – vielen Dank!!

Wieder zurück im Josefshaus haben wir dann unseren großen Abschlussgottesdienst vorbereitet. Was braucht es, um ein echter Held oder eine echte Heldin zu sein? Dieser Frage haben die Kinder in Workshops gewidmet und herausgefunden: Die Helden, die wir normalerweise so kennen, sind oft nicht ganz so toll. Jesus dagegen ist ein ganz anderer Held: Einer, der für Andere da ist, einer der voll Güte zu allen ist.

 

All das spielte in unserem Gottesdienst eine Rolle, den wir zum Abschluss zusammen mit P. Roger gefeiert haben – und das an einem ganz besonderen Ort: Wir waren auf dem Außengelände der Kita Mariä Himmelfahrt. Es war ein schöner und auch bewegender Gottesdienst, bei dem alle mitgemacht haben: Mit einem Theaterstück von der Fußwaschung Jesu, selbst geschriebenen Gebeten und Segenswünschen.

Am Schluss waren sich Kinder und Teamer einig: Das waren geniale Ferienspiele mit bestem Wetter gewesen! Es hat einfach alles gestimmt, vom Wetter über die Spiele, die Ausflüge, das Tolle Küchenteam, die Teamer und natürlich: Die begeisterten Kinder!

Ein herzliches Dankeschön sei an alle Beteiligten gesagt, die viel Liebe und Engagement in diese Tage gesteckt haben. Vergelt’s Gott!

Rolf Müller, Pastoralreferent

——————————————————————————————————————————————–

Tag 4: Golf und großes Kino

Am vierten Tag der Ferienspiele hat das Programm erst um 13.00 Uhr begonnen; denn es sollte am Abend etwas später werden als sonst.

Zuerst stand das große Minigolfspielen auf dem Programm. Mit S- und U-Bahn ging es an die Nidda zu einem wunderschönen Minigolfplatz, auf dem dann fünf Kindergruppe mit dem “Minigolfen” loslegen konnten. Bei wieder bestem Sommerwetter hat das allen riesigen Spaß gemacht. Der Sieger des Nachmittags hat die Runde mit sehr guten 53 Punkten geschafft!

 

 

 

 

 

 

Wieder zurück im Josefshaus wartete eine leckere Pizza auf uns, die Pater Roger schon seit dem Nachmittag vorbereitet hatte – vielen Dank!!

 

 

Der nächste Höhepunkt war dann eine Premiere für unsere Ferienspiele: Ein Sommerabendkino im im Josefshaus. Obwohl wir nicht auf den Hof gehen konnten – es war draußen noch etwas zu hell – hatte das viel Atmosphäre, und der Film “Cars” von Disney begeisterte Groß und Klein.

Für glückliche und etwas müde Kinder war das wieder ein wunderschöner Sommertag bei den Griesheimer Ferienspielen!

——————————————————————————————————————————————–

Tag 3: Limburg und dann steil den Berg hinab

Heute war Ausflugstag! Nach dem erfolgreichen Corona-Schnelltest für alle ging es mit dem Bus los! Die erste Station war Limburg, dort gab es erst einmal ein Eis für alle. Danach ging es zum Limburger Dom zu einer spannenden Führung für Kinder. Da gab es viel zu entdecken: Die Geschichte eines Grafen, der Stuhl des Bischofs, die vielen Bilder an den Wänden.  Ein spannendes Erlebnis für die Kinder!

 

Nach einer Mittagspause ging es dann nach Gackenbach in den Westerwald. In einem Wild- und Freizeitpark war dann die Sommerrodelbahn unser Ziel. Hier ging es wirklich steil bergab! Kinder, Teamer und auch Erwachsene hatten einen Riesenspaß!

Es war wieder ein toller Ferienspieltag bei strahlendem Sonnenschein!

——————————————————————————————————————————————–

Tag 2: (Dienstag, 20. Juli 2021) Sport, Spiel und Spaß

Wieder war es ein sonniger Ferienspieltag, der gleich am Morgen mit viel Action gestartet ist. Nach einem kleinen Fußmarsch nach St. Hedwig ging es auf die große Wiese gegenüber der Kirche. Dort war den ganzen Morgen Spiel und Sport angesagt.

 

Los ging es mit einem Stationenspiel, bei dem die Kinder in Kleingruppen sportliche Aufgaben lösen mussten: Seilspringen, Raten, Eierlaufen und vieles andere mehr.

Danach war ein großes Völkerballspiel angesagt. Hier hatten alle viel Spaß. Beim Fußballspiel der Teamer gegen die Kinder haben die Kinder knapp den Sieg davon getragen.

 

 

Zurück im Josefshaus gab es wieder ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag stand dann die Spielshow “1,2 oder 3” auf dem Programm, angereichert mit lustigen Actionspielen.

 

——————————————————————————————————————————————–

Heute (Montag, 19. Juli 2021) ging es los!

Nachdem auch in diesem Jahr keine Kinderfreizeit möglich war, gibt es in diesem Sommer wieder Ferienspiele rund ums Josefshaus. Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr hat auch dieses mal der Mitarbeiterkreis der Gemeinde (MAK) ein großes Programm vorbereitet, bei dem für alle etwas dabei ist. Und mit über zwanzig Kindern sind die Ferienspiele restlos ausgebucht! Wir freuen uns, dass sich mit Frau Kopke und Frau Levicar wieder ein kompetentes und engagiertes Küchenteam für diese Tage zur Verfügung gestellt hat.

 

Nach der – für die Kinder schon aus der Schule gut bekanntem – Coronaschnelltest stand erst einmal das Kennenlernen im Mittelpunkt. Wir sind wirklich eine bunt gemischte Gruppe: Kleine, Große, Junge und ältere Kinder. Jetzt kommt’s drauf an, dass wir alle miteinander eine tolle Zeit erleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Los ging’s am Morgen mit Workshops. Da wurde eine Lagerfahne gemalt, Nagelbilder gestaltet, Schlüsselanhänger geknüpft und eifrig gebatikt. Tolle Dinge sind dabei gemacht worden. Am Nachmittag stand dann eine große Spielshow auf dem Programm, die allen viel Spaß gemacht hat. “Jeopardy” stand auf dem Programm, einige kennen diese Show noch unter ihrem alten Namen: “Der große Preis”.

 

Es war ein gelungener erster Tag der Ferienspiele; bei bestem Wetter und bester Stimmung!

——————————————————————————————————————————————–