Die erste Roratemesse 2019 in Mariä Himmelfahrt

Am Dienstag, dem 3. Dezember 2019 begann um 6:00 Uhr der erste Rorategottesdienst in Mariä Himmelfahrt. Rorate – genauer Rorate caeli desuper – bedeutet Tauet, Himmel, von oben. Es deutet auf die Geburt Jesu am 24. Dezember hin und soll die Sehnsucht der Gläubigen nach der Wiederkunft Jesu versinnbildlichen. So haben ca. 20 Gemeindemitglieder weder den Weg gescheut noch die frühe Uhrzeit, um diesen Gottesdienst zu begehen.

Eine Besonderheit dieses Gottesdienstes ist, dass die ganze Kirche nur von Kerzen erhellt wird. Dadurch stellt sich eine ganz eigene Atmosphäre ein, die sonst nicht möglich wäre.

Gehalten wurde dieser Gottesdienst von Pater Roger Abdel Massih. Zusammen mit dem Liturgieausschuss, der diesen Gottesdienst wieder sehr anschaulich vorbereitet hatte wurde es eine sehr schöne und besinnliche Feier. Gedankt sei hier besonders Frau A. Polten und Ch. Huber für die Vorbereitungen.

Wie jedes Jahr, so stand auch dieser Gottesdienst unter einem Thema: dieses Jahr beschäftigen wir uns mit dem Magnificat, dem Lobgesang Mariens. Das erste Unter-Thema lautete Gott, der mit uns geht. Statt gemütliches Zurücklehnen im vorweihnachtlichen Wohlfühlambiente ist das Ganze gefordert, von Rebellion ist die Rede. Maria muss sich entscheiden.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst versammelten sich die Gemeindemitglieder noch zum Frühstück im Josefshaus.