Das Wochenwort 49

Schaut hin….. MK 6,38

Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt

 

 

Das heutige Wochenwort kommt von:
Dr. Harald Stundebeck, Pastoralreferent

 

Sonntag, 16. Mai 2021

An diesem Wochenende findet der ökumenische Kirchentag statt, mit dem Motto „Schaut hin…“ Mk 6,38. Das Wort ist, ein Aufruf an die Jünger. Die Situation: 5000 Menschen haben Jesu Worten zugehört und sind nun hungrig. Anstatt die Menschen wegzuschicken sagt Jesus zu seinen Jüngern, dass sie bei sich selbst nachsehen sollen. „Schau hin,…“ was kannst Du beitragen. Es geht Jesus um nicht mehr und um nicht weniger, als darum,  mit einem guten Herzen zu schauen, was jeder einzelne zur Lösung der Situation beitragen kann.

Wir wissen, wie die Geschichte ausgeht. Ein Junge macht den Anfang und bringt 5 Brote und 2 Fische ein. Was haben wohl die anderen, die dabei waren und den guten Willen des Jungen sahen noch eingebracht und geteilt? Am Ende ist so viel da, dass nicht alles gegessen werden kann.

„Schau hin,…“ wird zu einem mutmachenden Wort, das Jesus an seine Jüngern richtet.

„Schaut hin,…“ ist auch für uns Christen aller Konfessionen ein Wort, das Jesus an uns richtet. Es sind viele Fragen, die in unseren Kirchen und in unserer Gesellschaft nach Antworten suchen und nach Menschen, die hinschauen, die die Probleme verstehen und konkret das beitragen, was sie dazu geben können.

In unserer katholischen Kirche sind das Fragen, wie die, die auf dem Synodalen Weg besprochen werden, z.B. …

….nach der Gleichberechtigung von Frauen und deren Zulassung zu den

Weiheämtern,…

…nach einem angemessenen Umgang mit und der Aufarbeitung von

Missbrauchsdelikten,…

…einer Reform der Machtstrukturen, die Missbrauch verhindert,…

…dem Segen für gleichgeschlechtliche Paare,…

…einer Reform der kirchlichen Sexualmoral,…

…und vielem mehr

Auch für das Zusammenleben der Christen, für die Ökumene und das Zusammenleben mit Menschen anderer Religionen gilt das Wort Jesus: „Schaut hin…“. Versucht zu verstehen, wovon die und der andere lebt. Habt Respekt voreinander. Unterstützt Euch in der Suche nach dem guten Leben, das Gott einem jeden Menschen geschenkt hat. „Schau hin,…“, schau mit gutem Herzen hin und sieh was Du dazu beitragen kannst.

Der Ökumenische Kirchentag öffnet für uns die Möglichkeit gemeinsam darüber nachzudenken, zu sprechen und zu handeln. Der ökumenische Kirchentag endet zwar an diesem Sonntag, sein Motto „Schaut hin…“ hat jedoch eine Bedeutung, die weit über dieses Wochenende hinaus reicht.

Foto: Harald Stuntebeck