40 Jahre Seniorenclub
in Mariä Himmelfahrt

Am Mittwoch, dem 8. November 2017 um 15.00 Uhr war es soweit: der Seniorenclub Mariä Himmelfahrt feierte ein Jubiläum. 40 Jahre sind es nun schon her, dass es diesen Club in unserer Gemeinde gibt. Zuvor gab es zwar auch schon Zusammenkünfte, aber nur 4 mal im Jahr. Daher beschlossen die damalige Gemeindereferentin Frau Klara Dahm und Frau Thea Plewka, einen regelmäßigen Seniorenclub anzubieten. Mit fast 150 Teilnehmern startete dieser Seniorenclub, als Altenklub bezeichnet, am 9. November 1977, damals noch im alten Josefshaus in der Hartmannsweilerstr. 71, zunächst 14-tägig, später fand das Treffen dann jede Woche statt, genau wie heute an einem Mittwoch.

Fast pünktlich um 15.00 Uhr begann die Feier mit einer kleinen Andacht und Ansprache unseres Pfarrers Rolf Glaser. Bei den Liedern wurde kräftig mitgesungen. Die heutigen Leitereinnen des Seniorenclubs Frau Hiltrud Fuhrmann und Helga Oberwinder begrüßten ihre Gäste und trugen ein selbst gedichtetes Lied auf die Melodie Freude schöner Götterfunken vor . Dies wurde ebenfalls, Dank vorbereiteter Liedzettel, eifrig mitgesungen. Danach war Kaffee und Kuchen angesagt, um die Senioren für das weitere Programm zu stärken. Elsbeth Haak trug nun drei ihrer Lieder vor, die sehr gut ankamen und mit kräftigem Applaus belohnt wurden. Besonders das Lied auf der Melodie Der Barbier von Sevilla und von einem missglückten Opernbesuch erzählend hatte die Senioren zum Lachen gebracht.

Nach den Liedern folgte ein Sketch von Hiltrud und Helga, in dem es um das Altern ging und ab welchem Zeitpunkt man denn nun auch mal ausruhen könnte, dass aus diesem Wunsch nichts wurde, konnte man sich schon fast denken, denn der Titel lautete Oma macht nix mehr.

Da viele Mitglieder des Chores Senioren sind, sang auch unser Kirchenchor drei fröhliche Lieder und sorgten so für gute Stimmung. Zum Abschluss erklangen dann die Irischen Segenswünsche.  Im Anschluss an den Chor gab es noch einen Sketch Kirchenvorstand, in dem die Seniorenleiterinnen in Rollen des Verwaltungsrates schlüpften und mit etwas Ironie eine Sitzung nachspielten. Der Tag klang dann mit einem kleinen Imbiss aus, der zuvor von unseren Frauen in der Küche zubereitet worden war. So ging ein schöner und gelungener Nachmittag zu Ende.

Unterstützt wurden Hiltrud und Helga von Birgit und Ute, die den Seniorenkreis in St. Hedwig leiten.