Patronatsfest in St. Hedwig

Am Sonntag, dem 22. Oktober 2017 feierten wir um 10:00 Uhr in St. Hedwig das Patronatsfest. Schon seit 8:30 Uhr  waren fleißige Hände damit beschäftigt, ein schmackhaftes Mittagessen vorzubereiten, Tisch zu stellen und zu schmücken. Kurz nach 10:00 Uhr begann der festliche Gottesdienst mit großem Einzug. Trotz Ferien war die Kirche gut besetzt. Pfarrer Glaser, Pfarrer Klaus Wüst und der Pfarrer der eritreischen Gemeinde Abba Dawit zelebrierten den Gottesdienst.

In seiner Predigt berichtete Pfarrer Glaser von seinem Besuch in Leitmeritz. Dort macht die christliche Gemeinschaft nur ca. 10% der Bevölkerung aus. Trotz fehlender finanzieller Mittel gelingt auch hier ein aktives Gemeindeleben durch die Gemeinschaft. So gesehen sind wir in unserer Gemeinde noch vergleichsweise gut aufgestellt. Helfen und Gemeinschaft  war auch die Aufgabe der heiligen Hedwig, unabhängig von der Frage, was es ihr nutzen würde.

Nach dem Gottesdienst gab es dann ein gutes Mittagsessen mit Nachtisch und einer Tasse Kaffee. Bei guter Unterhaltung endete dieser Tag gegen 14:00 Uhr. Vielen Dank an alle, die dieses Fest wieder möglich gemacht haben.