Marktplatz Weltkirche –
Internationale Arbeit im Pastoralen Raum

Hier nun der Bericht über die Veranstaltung vom Mittwoch, 24. November 2021

Ein starkes Stück Weltkirche –
Das war der „Marktplatz Weltkirche“ in St. Hedwig

Es sollte einfach einmal deutlich werden, wieviele internationale Kontakte und welche internationale Arbeit es in unseren Gemeinden in Nied, Griesheim und Gallus gibt – das war das Ziel des „Marktplatz Weltkirche“ letzten Mittwoch in St. Hedwig.

Es war an elf verschiedenen Ständen viel zu sehen und zu erfahren: Die Griesheimer Partnerschaft mit Rumänien, die „Internationalen Tage der Begegnung“ des Hedwigsforums, das „Café International“, die Verbindung aus dem Gallus zur „St. Michaels School“ in Kamerun, Projekte der eritreischen Gemeinde, das „Eine – Welt – Projekt“ des Gallus, die Verbindung der englischsprachigen afrikanischen Gemeinde in Länder des Kontinents wie Kenia, Nigeria, Ghana und Kamerun, die Kontakte der slowakischen Gemeinde in die Slowakei, die Brasilien – Kontakte, die Renovabiseröffnungen des Hedwigsforums, die Grundkonzeption des „Hedwigsforum – Kirche der Welt“ – alles das wurde an jeweils einem Tisch vorgestellt und präsentiert.

Es war ein buntes Bild, das sich den Besuchern gezeigt hat. Dabei ist deutlich geworden, dass die weltkirchliche Arbeit ein großer und wichtiger Bestandteil der Arbeit in unserem Pastoralen Raum und damit auch in unserer künftigen neuen Pfarrei ist. In Zukunft wird das „Hedwigsforum – Kirche der Welt“ diese Arbeit unter einem Dach bündeln. Der „Marktplatz Weltkirche“ war ein erster Schritt dazu. Als Christ*innen sind wir über alle Grenzen hinweg weltweit verbunden – das ist eine wichtige Botschaft und auch Herausforderung für uns!

Wegen der sich verschärfenden Corona – Lage kamen leider nicht allzu viele Besucher*innen zu dieser Veranstaltung. Dennoch war sie wichtig, denn so kamen die verschiedenen Akteure der internationalen weltkirchlichen Arbeit miteinander ins Gespräch. Und: Diese Veranstaltung wird es noch einmal geben, wenn wieder normale Begegnungen möglich sind.

Rolf Müller, Pastoralreferent

 

 


 

 

Mittwoch, 24. November 2021, 19 – 21 Uhr
in der Kirche St. Hedwig, Elsterstr. 18

Im Pastoralen Raum Frankfurt Nied-Griesheim-Gallus gibt es eine Fülle von weltkirchlichen Aktivitäten. Sie sind ganz verschiedener Art: Es gibt Partnerschaften (wie zum Beispiel zwischen Maria Hilf und Kamerun oder Mariä Himmelfahrt und Toplita / Rumänien), es gibt Hilfsprojekte, Kontakte und Bildungs- und Begegnungsveranstaltungen, wie sie das Hedwigsforum in Griesheim ausrichtet oder das Projekt der Pfarrei Nied für das Krankenhaus in Makurdi / Nigeria bzw. das Lepraprojekt in Brasilien. Hinzu kommen die Kontakte, die unsere muttersprachlichen Gemeinden in ihre Herkunftsländer haben.

Wir sind auf dem Weg zu einer gemeinsamen Pfarrei. Deswegen ist es uns wichtig, dass sich alle, die sich im weltkirchlichen Bereich einbringen, vernetzen und untereinander kennenlernen. Dazu wollen wir den Menschen unserer Gemeinden zeigen, welche Projekte es bei uns überhaupt gibt und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Bei einem „Marktplatz Weltkirche – Internationale Arbeit im Pastoralen Raum“ werden an verschiedenen Tischen Menschen ihre Projekte / Arbeit / Kontakte vorstellen und mit anderen ins Gespräch kommen können.

Wir laden alle Aktiven und Interessierten ein, dabei zu sein, mitzumachen und sich zu informieren.

Bitte melden Sie sich dazu im Büro St. Hedwig an: buero@sankthedwig-ffm.de
Es gelten die bekannten Corona-Regeln (3G).

Wir freuen uns auf diesen Abend!