Eröffnungsgottesdienst für die erste Synodalversammlung

Am Donnerstag, dem 30. Januar 2020 findet um 17.00 Uhr der Eröffnungsgottesdienst für die erste Synodalversammlung im Frankfurter Dom statt.  Auch für unseren Stadtdekan Johannes zu Eltz kam die Wahl Frankfurts als Ort für die Synodalversammlung überraschend. Ausschlaggebend könnte gewesen sein, dass Frankfurt keine Bischofsstadt ist, wie beispielsweise Limburg oder Fulda. Darüberhinaus gilt Frankfurt als eine weltoffene Stadt mit über 170 Nationalitäten.

Sinn dieser Synode sind wegweisende Beratungen zur Zukunft unserer Kirche, in der sich Bischöfe und katholische Laien gemeinsam austauschen.

Aufgrund der Bauarbeiten im Frankfurter Dom reicht der Platznicht für ca. 230 teilnehmende Personen aus. So fand man Unterschlupf in dem nahegelegenden evangelischen Dominikanerkloster. Ein schönes Zeichen der Ökumene.

Unser Dom trägt den Namen des Apostels Bartholmäus, von dem Jesus in der Bibel als Mann ohne Falschheit spricht. Dies muss auch der Anspruch an die Synodalen in Frankfurt sein, so Johannes zu Eltz: Sprecht freimütig. Sagt, was ihr denkt, und meint, was ihr sagt.