Neues aus der Eifel!

Freitag, 11. August 2017

Abschied von der Kinderfreizeit

Aufräumen, Packen, das Haus wieder flott machen – das war der letzte Morgen in Jünkerath. Natürlich kam dabei auch das Spielen nicht zu kurz! Nach der Abschlussrunde gab es dann noch einen Snack zum Mittagessen, bevor es dann gleich in den Bus gehen soll. Wir freuen uns auf Frankfurt und die Heimat und sind dankbar für eine tolle Kinderfreizeit!

————————————————————————————————————————-

Abschiedsfest und Segen

Gestern war es dann der letzte Abend in Jünkerath, und wir haben ein großes Abschiedsfest gefeiert, welches die Kinder selbst gestaltet hatten:

Los ging es mit einem von unserem Küchenteam super gemachten großen Abendbuffet; dann war wieder „Showtime“: Mit selbst einstudierten Sketchen, Theaterszenen,Tänzen und einem Spiel für die Teamer begeisterten die Kinder.  Dann wurden feierlich an alle Urkunden mit ihren „Freizeitnamen“ überreicht.

Am Ende gingen dann alle in die Klosterkirche; dort gab es für jeden ein „Segensarmbändchen“ mit der Aufschrift: „Gott segne und behüte Dich“ – Gott soll uns weiter so beschützen, wie er es in den letzten zwölf Tagen gemacht hat! Heute geht es wieder zurück nach Hause-bestimmt sehr müde, aber mit vielen tollen Erinnerungen an eine großartige Kinderfreizeit 2017 in Jünkerath!

————————————————————————————————————————-

Donnerstag, 10. August 2017

Große Nachtwanderung, großer Fußball, großes Mühlenspiel

In den letzten Tagen in der Eifel passiert noch einmal richtig viel! Gestern Abend machten sich die Indianer, die wollten, zu einer spannenden Nachtwanderung auf: Dort fanden sie die geheimnisvolle silberne Kugel, auf die die Indianer so lange gewartet haben.

 

Heute Morgen war dann der Sport an der Reihe, trotz Eifelregen. Da stand das große Fußballspiel der Kinder gegen die Teamer um den seit 1996 bestehenden Pokal an. Die Teamer konnten nur knapp gewinnen, es war bis zur letzten Minute spannend!

 

 

„Man of the Match“ wurde Maxwell, einer der jüngsten Teilnehmer!

 

 

Dann wurde unter vierzehn Kindern in einem spannenden Turnier der Meister im Mühlespielen ermittelt. Alle freuen sich auf das große Abschlussfest am Abend!

 

————————————————————————————————————————-

Mittwoch, 9. August 2017

Spielen drinnen und draußen

Auch in den letzten Tagen ist viel los auf der Kinderfreizeit in der Eifel. Während die Cowboys und Indianer viele lustige und spannende Zusammentreffen erleben, wird sowohl drinnen als auch draußen viel gespielt. Gestern beim Eifelregen waren wir in der großen Spielehalle des Klosters; und heute Morgen ging es noch einmal raus zum Spielen ins Gelände: Denn die Indianer sollten die Spuren suchen, die die Cowboys hinterlassen hatten..

————————————————————————————————————————-

Dienstag, 8. August 2017

Die alte Mühle

Heute waren alle Kinder zu Besuch in der alten Mühle in Birgel, ganz nah bei Jünkerath. Im uralten Backhaus konnte dabei jeder sein eigenes Brot backen, dazu bekamen die Kinder alle Mühlräder ausführlich erklärt und gezeigt. Ein spannender Morgen ,trotz des Eifelregens, der uns heute begleitet!

 

————————————————————————————————————————-

Montag, 7. August 2017

Cowboys und Indianer in einem Land!
Heute war wieder einiges los im Wilden Westen. Cowboys und Indianer waren zusammen an einer Wasserstelle – dem Schwimmbad in Bitburg, wo alle zusammen riesig Spaß hatten! Aber jetzt geht es ums Eingemachte: Werden sich die Cowboys und Indianer einigen können, wer in der Prärie bleiben kann? In einer spannenden Abendshow mit vielen lustigen Spielen ging es schon um diese spannende Frage….ein gelungener (und sonniger) Kinderfreizeittag!

————————————————————————————————————————-

Sonntag, 6. August 2017

Der Sonntag: Gottesdienst und Fest

Der Sonntag ist immer einer der Höhepunkte unserer Freizeit. Den ganzen Tag wurde sich mit dem Thema „Kraft durch den Glauben“ beschäftigt; morgens mit Stationen im Gelände, Mittags mit Workshops zum Thema. Da wurden die Bibelstelle vom Sturm auf dem See nachgespielt, eine Gebetsfahne gestaltet, Fürbitten geschrieben und vieles mehr.

 

 

 

 

 

Zum Gottesdienst selbst kam Pfarrer Klaus Wüst extra zusammen mit Klaus-Dieter und Gabriele Then aus Frankfurt in die Eifel. Es war ein toller, intensiver und lebendiger Gottesdienst mit den Kindern – ein echter Höhepunkt der Freizeit.

 

 

 

Danach waren alle wieder Indianer: Lagerfeuer und Stockbrot gehören einfach dazu.

————————————————————————————————————————-

Samstag, 5. August 2017

Indianer als Stadterkunder und Messdiener

Die Kinderfreizeit im Indianerdorf läuft auf vollen Touren! Mittlerweile haben die Indianer Bekanntschaft mit einer vorüberziehenden Cowboyhorde gemacht – werden sie sich mit den Indianern vertragen? Wir werden sehen!

Etwas Besonderes gab es am Samstagmorgen: In der Klosterkirche feierte um halb acht morgens (!) ein Paar seine goldene Hochzeit-und sofort waren acht „unserer“ Messdiener am Start und dienten bei dieser schönen Heiligen Messe.

Heute erkunden die Indianer und Cowboys das Städtchen Gerolstein mit einem lustigen Stadtspiel. Natürlich wollen sie dabei auch die vielen Greifvögel der naheliegenden Kasselburg erleben! Wir werden sehen,wie es weiter geht….

 

 

————————————————————————————————————————-

Mittwoch, 2. August 2017

Die Kinder werden zu Indianern

Am Mittwoch waren die Kinder zum ersten Mal im Gelände unterwegs. Mit vielen Spielen haben sie die „Mystische Blume“ gefunden, um den Indianermedizinmann von einer mysteriösen Krankheit zu heilen. Zum Lohn wurden dann alle Kinder in die Indianergemeinschaft aufgenommen und haben zum Zeichen dafür Ihr Freizeit-T-Shirt bekommen. Es war ein spannender und lustiger Tag!

————————————————————————————————————————-

Dienstag, 1. August 2017

Im wilden Westen!Am Dienstag haben die Kinder ihren ersten Tag auf der Kinderfreizeit erlebt- und waren mitten in einem Indianerdorf in den Weiten des Wilden Westens gelandet. Dort wurden sie standesgemäß vom Häuptling und seiner Tochter sowie vom Schamanen des Dorfes begrüßt. In Workshops wurde das zum Indianerdorf umgestaltet, mit viel Sport die eigene Fitness gestärkt, es wurde zusammen gespielt und wie immer in einem stimmungsvollen Abendgebet miteinander der Tag beendet.

 

————————————————————————————————————————-

Montag, 31. Juli 2017

Und jetzt sind die Kinder alle gut in der Eifel angekommen!

————————————————————————————————————————-

Sonntag, 30. Juli 2107

Die große Kinderfreizeit beginnt!

Es ist wieder soweit: unsere große Kinderfreizeit im Jahr 2017 in Jünkerath in der Vulkaneifel beginnt. Bereits seit 3 Monaten hat sie ein Team aus dem MAK – dem Gruppenleiterkreis der Gemeinde – intensiv vorbereitet. Am Sonntag ging es bereits für das Team in die Eifel, um das Haus „freizeitfit“ zu machen. Heute am Montag sind dann die Kinder losgefahren. Es sind viele mit dabei, denn die Freizeit ist restlos ausgebucht!

(Alle Texte: PR Rolf Müller / Alle Bilder: Rolf Müller / Klaus-Dieter Then)