Die Ferienspiele haben begonnen… (Tag 1 und 2)

Die Ferienspiele haben begonnen… (Tag 1 und 2)
Flagge der diesjährigen Ferienspiele im Josefshaus

Seit gestern laufen im Josefshaus die diesjährigen Ferienspiele. Zum Start lernten sich die Kinder und die Teamer kennen. Auf spielerische Art lernten sie die Namen und erfuhren, was in den kommenden Tagen so passieren wird.

Die Flagge entsteht…

Im Anschluss wurde gemeinsam die Flagge gestaltet und die Kinder konnten in Workshops, Schmuck basteln, Nagelbilder gestalten, Kleidung und Beutel batiken.

 

Mit Hammer, Nagel und Wolle entstehen auf Holzplatten Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Bunt und formenreich basteln sich die Kinder Ketten und Armbänder
Lecker, lecker, lecker

Nach dem Mittagessen gab es freie Zeit zum Spielen, Malen und anderen spannenden Aktivitäten.

 

 

 

 

 

 

Der Klassiker „1, 2 oder 3“ darf nicht fehlen

Zum Abschluss des Tages konnte die Kinder bei einer großen Runde „1, 2 oder 3“ ihr Wissen zeigen und erweitern.

Um 16:30 Uhr endete der erste Tag und die Kinder sind müde von ihren Eltern abgeholt worden. Die Freude auf den nächsten Tag ließ sich schon erahnen.

 

 

 

Der zweite Tag begann mit einer kurzen Wanderung an den Main, um dort auf dem Sportplatz das legendäre Fußballspiel Kinder gegen Temaer, das am Ende knapp – nach Elfmeterschießen – von den Kindern gewonnen  wurde. Nach einem Abstecher auf den Spielplatz ging es ins Josefshaus, wo schon einige Teamer – bewaffnet mit Eimern und Wasserpistolen  – auf die Kinder warten, um den Kindern nach der sportlichen Betätigung eine Abkühlung zu ermöglichen.  Zum Mittagessen wurden Würstchen gegrillt und köstliche Salate verspeist. Zum Abschluss des Essen gab es einen lecker Straciatelle-Pudding mit frischen Himbeeren.

Hier braucht es Gelassenheit und ruhige Finger

 

Am Nachmittag durften die Kinde ein wenig bei Kartenspielen, Schach und Fangen spielen ausruhen bevor es dann zu einem Geländespiel rund um die Kirche ging. Bei verschieden Stationen kämpften die Kinder um Baustoffe für das fiktive Haus. Dabei musste sie Geschicklichkeit, Wissen und Strategie beweisen.

Na, welcher Zahn ist da wohl locker