Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder 2018

Am Sonntag, dem 22. April 2018 feierten wir den Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder in St. Hedwig. Das heutige Evangelium handelte vom guten Hirten und ergänzte somit sehr gut das Thema der Erstkommunion. Zu Beginn fragte Pastoralreferent Helmut Preis die Kinder, für was sie alles danken können. Sehr schnell wurde deutlich, das es sehr viel Dinge gibt, für die man dankbar sein kann, so z.B. für das Leben, für die Geschenke, für den Geburtstag, usw.. Kommunion bedeutet Gemeinschaft und Eucharistie Danksagung. Zwei wesentliche Punkte in unserer Kirche, an denen wir jeden Sonntag teilhaben können.

Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Vincent Jijingi die Erstkommunionandenken, so z.B. die Kreuze der Gemeinde, die jedes Kommunionkind geschenkt bekam, aber auch Gesangbücher, Rosenkränze u. v.m.

Gesungen wurden noch einmal alle Lieder der Erstkommuniongottesdienste. Am Ende erhielten alle Katechetinnen Blumengutscheine und Pastoralreferent Helmut Preis eine Flasche Wein von den Eltern geschenkt, als Dank für das große Engagement während der Vorbereitung .

Manuela D’Antuono lud die Kinder ein, am Montag, dem 28. Mai 2018 an der ersten Meßdienerstunde für alle Erstkommunionkinder in Mariä Himmelfahrt teilzunehmen.