Café International feierte Weihnachten

Am Samstag, dem 13. Januar feierte das Café International – wie auch schon im vergangenen Jahr – Weihnachten.  Dazu waren alle Bewohner des Hotels Anna sowie die Gemeindemitglieder als auch die eritreische Gemeinde eingeladen. Ab 15.00 Uhr füllte sich der Saal denn auch schnell und so konnten Frau R. Hoffmann und S. Hailemichael unsere Gäste dann herzlich willkommen heißen. Außerdem durften wir Pfarrer i. R. Albert Seelbach und viele Lehrer des Sprachcafés begrüßen.

Schon die Tage zuvor waren allerhand Vorbereitungen getroffen worden, um das Fest schön und fröhlich zu gestalten. So hatten die eritreischen Frauen wieder ihr sehr leckeres Essen gekocht und auch das Brot gebacken. Diese Vorgänge sind sehr zeitaufwendig.

Frau Hoffmann hatte es sich nicht nehmen lassen, eine Tombola zu organisieren und alle Gewinne zu verpacken, wobei sie von S. Walter unterstützt wurde. So kam ein recht ansehnlicher Geschenkeberg zusammen, den es nun galt zu verteilen.

Dabei wurde auch an die Kleinsten gedacht und jeder durfte ein Los ziehen. Eine Besonderheit stellte ein Teppich dar, der extra verlost wurde.

Gegen Ende des Festes kamen alle noch einmal vor der Krippe zum Abschlussbild zusammen. Hierzu führte Stiofán O’Foghlu die Besucher mit Gitarrenbegleitung zur Krippe.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die – meist im Hintergrund – dafür sorgten, dass der Kaffee nicht ausging, genug Kuchen und Plätzchen vorhanden waren und das Geschirr spülten.