ACK-Gottesdienst in der Segenskirche

Am Sonntag, d. 29. Januar 2017 feierten wir um 11.00 Uhr in der evangelischen Segenskirche den Gottesdienst des Arbeitskreises christlicher Kirchen (ACK).Auch dieser ökumenische Gottesdienst zur Gebetswoche zur Einheit der Christen stand im Blickpunkt des 500. Reformationsgedenkens, das wir in diesem Jahr begehen und hier besonders der Aspekt der Versöhnung: Versöhnung – die Liebe Christi drängt uns. Begonnen wurde mit einer Mauer aus Umzugskartons mit den Punkten, die uns von einander und von Gott trennen. Diese Mauer wurde zwischen dem Altar, dem Kreuz und der Gemeinde errichtet. Begleitet wurde diese Aktion mit der Bitte um Vergebung, die die Mitglieder des ACKs vortrugen. Am Schluss des Kyrie verdeckte die Mauer den Altar und beeinträchtigte die Sicht auf das Kreuz.

Wie kann diese Mauer wieder entfernt werden? Dazu wurde die Mauer Stück für Stück abgebaut und in ein liegendes Kreuz verwandelt. Damit wird deutlich, dass Christus für unsere Sünden gestorben ist und uns erlöst hat, wir also aufgerufen sind, die alten Wege zu verlassen und neue zu betreten.

In seiner Predigt ging Pfr. Rolf Glaser auf das Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation ein. Auch hier stand die Versöhnung im Mittelpunkt, ohne jedoch das Trennende zu beschönigen. Ausgehend von den Gründen, die zur Reformation führten, über die teils groteske Geschichte der Spaltung bis in unsere Zeit, in der eine Annäherung erfolgte. Wichtig ist die gegenseitige Achtung, die nicht das Trennende heraus stellt, sondern die positiven Glaubenserfahrungen und den Reichtum jeder Kirche sieht. Noch ist nicht alles gut, jede Kirche muss bereit sein sich immer wieder zu reformieren.

Das große Glaubensbekenntnis, das Vater unser und der Segen schlossen diesen schönen und harmonischen Gottesdienst ab.

Im Anschluss gab es noch Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee und Gebäck den Gottesdienst Review passieren zu lassen oder aber auch nur einfach zusammen zu sitzen.