1. Advent 2018

Während wir letztes Jahr insgesamt 4 Wochen lang den Advent begehen konnten, stehen uns dieses Jahr nur 3 Wochen zur Verfügung, denn der 4. Advent liegt genau einen Tag vor dem Heiligen Abend. Für die einen sicher erschreckend, für andere, die dem vorweihnachtlichen Rummel eher skeptisch gegenüberstehen, ein Segen. – Pünktlich am 1. Dezember 2018 um 18:00 Uhr begann der Advent in Mariä Himmelfahrt. Mit einem schönen Gottesdienst wurde nicht nur der 1. Advent, sondern auch das neue Kirchenjahr begonnen. Darüberhinaus konnten wir uns über eine Taufe freuen.

Aber auch in St. Hedwig fand am 2. Dezember um 11.00 Uhr ein ansprechender Familiengottesdienst statt, der von unserer Kindertagesstätte St. Hedwig, sowie der Band Faith und  M. Schäfer an der Orgel musikalisch begleitet wurde. Pastoralreferent Helmut Preis führte die Kinder zur Erkenntnis, dass das Licht ein entscheidender Faktor in unserem Leben ist. Ohne Licht fühlt man sich nicht sicher, ja selbst Angst kann einen befallen. Jesus Christus aber ist unser Licht, auf das wir vertrauen können.

Im Anschluss an den Gottesdienst öffnete das traditionelle Adventscafé. Es gab eine Erbsensuppe und Kaffee und Kuchen. Aber nicht nur das Essen spielte eine Rolle, sondern auch ein kleiner Basar bot die Möglichkeit sich mit selbstgebackenen Plätzchen, Marmeladen und schönen Holzfiguren und anderen Dingen einzudecken.

Gegen 14.00 Uhr war dann auch dieser schöne Tag wieder zu Ende.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Gottesdienste und der Adventsbasare beigetragen haben.