Café International 2017

Das erste Café International im neuen Jahr 2017 stand ganz im Lichte des gerade kurz zuvor bei den Eritreern gefeierten Weihnachtsfestes. Schon am Freitag hatten Frauen und Männer nicht nur aus dem Hotel Anna extra ein festliches Weihnachtsmenü gekocht. Die Zubereitung ist sehr aufwendig und dauert sehr lange.Schon kurz nach 12.00 Uhr trafen die ersten Helfer und Helferinnen in St. Hedwig ein, um den Saal festlich zu schmücken. Ab 15.00 Uhr füllte sich der Saal dann zusehends mit Gästen, die sich sowohl aus den Eritreern, Bewohnern des Hotels Anna, vielen Lehrern des Sprach Cafés als auch den  Gemeindemitgliedern zusammensetzten. Frau R. Hoffmann begrüßte die Gäste.

Neben dem sehr schmackhaften eritreischen Essen gab es auch Kuchen, Plätzchen und andere Süßigkeiten. Kaffee wurde auch in der eritreischen Variante zubereitet und gereicht.  Natürlich gehört für ein fröhliches Fest auch die Möglichkeit, dies gemeinsam im Tanz auszudrücken. Insgesamt ein sehr schöner und harmonischer Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Foto vor der Krippe und einem eritreischen Weihnachtslied seinen offiziellen Abschluss fand.

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig diese Veranstaltung ist, um Vorurteile abzubauen und Kontakte zu knüpfen. Da ein solcher Nachmittag aber auch sehr arbeitsintensiv ist, wären ein paar zusätzliche Helfer und Helferinnen gerne gesehen. Wer Lust hat meldet sich bitte im Pfarrbüro St. Hedwig oder bei Frau Roswitha Hoffmann.