Ökumenischer ACK- Gottesdienst

Am Sonntag, dem 31. Januar 2016 feierten die evangelischen und katholischen Gemeinden in der Sankt Hedwigskirche einen gemeinsamen Gottesdienst des ACKs.
Diesem Gottesdienst lag die Gebetswoche für die Einheit der Christen zu Grunde.Dieser Termin (letzter Sonntag im Januar) ersetzt den bisher am Pfingstsamstag stattgefundenen ACK- Gottesdienst.

Der Gottesdiest wurde vom Ökumenischen Chor unter der Leitung von Frau Fausel mitgesteltet.
Die Lesungen und das Evangelium wurden aus der Lutherbibel vorgetragen.
In der 1. Lesung nach Jesaja wurde berichtet, dass das ganze Volk Teilnahme am Heil hat. Auch die Armen, die kein Geld haben sind eingeladen, zum Essen, zum Triken, aber insbesondere das Wort Gottes zu hören, das lebendig macht.

Die Gottesdienstteilnehmer wurden eingeladen, sich in einem großen Kreis um die Altarinsel zu versammlen. Pfarrer Bruns und Pfarrer Glaser sind dann mit einem Korb voll Brot und einer Schale mit Salz durch die Reihen gegangen, als Zeichen, dass die Christen das Salz der Erde sind, dazu nahm sich jeder Gottesdienstteilnehmer  ein Stück Brot und tauchte es in das Salz ein.  Anschließend hat jede/r Teilnehmer/in eine Kerze bekommen, die nach dem Entzünden  vor der Osterkerze abgestellt wurden als Zeichen, dass die Christen den Menschen ein Licht sein sollen.

Die Kollekte am Ende des Gottesdienstes wurde für die verfolgten Menschen im Irak gesammelt. Somit endete ein gut besuchter und lebendig gestalteter Gottesdienst.