Gemeindewallfahrt zum Petersberg bei Fulda

Bei herrlichem Sonnenschein begann am Morgen die Gemeindewallfahrt zum Petersberg bei Fulda.  Viele Gemeindemitglieder aus Nied und Griesheim hatten sich zusammengefunden, sodass noch ein Kleinbuss mitfuhr. Nach fröhlichem Geplauder im Bus und Gebeten zur Gottesmutter kamen wir gegen 10.30 Uhr am Petersberg an.

Ein kleiner, steiler Anstieg zur Grabeskirche der Heiligen Lioba belohnte uns mit einem herrlichen Ausblick auf Fulda und die Rhönberge.

gemeindewallfahrt_2016_heilige_liobaIn der Kirche erzählte uns eine Schwester einiges über das Leben der Heiligen Lioba.

Lioba war eine Verwandte des Heiligen Bonifatius. Nach ihrem Tod am 28. September um 782 wurde sie neben Bonifatius im Dom zu Fulda beigesetzt. Im Jahre 838 übertrug man ihre Gebeine in die Krypta der Kirche auf dem Petersberg.

Mit Pfarrer Glaser feierten wir dann ein sehr schönes Wallfahrtsamt und konnten mit der Heiligen Lioba und dem Evangelisten Matthäus, dessen Festtag der 21.09. ist, Gott loben.

Die liebenswerte Schwester war beglückt von dem schönen Gottesdienst und von der Predigt Pfr. Glaser’s und gab einer kleinen Gruppe von uns die schönen Worte über die Heilige Lioba mit auf den Weg. Sie lauten: “ Alles vermögend war ihr Glaube, von großer Geduld erfüllt ihre Hoffnung, dem Nächsten zugewandt ihre Liebe“.

Im Gasthof „Altes Casino“ gab es dann ein sehr leckeres Mittagessen und danach ging unsere Fahrt weiter zur Wallfahrtskapelle Kleinheiligkreuz. Hier konnten wir zunächst ein wenig die herrliche Natur und das schöne Wetter genießen.

Nach unserer Nachmittags-Andacht in der schönen Wallfahrtskapelle fand der Tag im Landgasthaus Jagdhof seinen Ausklang bei gemütlichem Beisammensein, gutem Essen und Trinken und noch schnell vor Eintritt der Dunkelheit geschossenem Gruppenfoto.

Gestärkt an Leib und Seele begaben wir uns auf die Rückfahrt und kamen wohlbehalten wieder zu Hause an. Danke an Gott – und Danke allen die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!

Text/Bilder: M. Kottemer, Gruppenbild: K. Sutharsan