Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltgebetstag 2020 in St. Markus

März 6 @ 18:00 - 20:00

Steh auf und geh! Weltgebetstag 2020 – Simbabwe

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …… und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe. Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben.

Frauen aller Konfessionen in Nied laden zu folgenden Abenden ein:

Jeweils in St. Markus, Nieder Kirchweg 12

Dienstag, 4.2.2020 um 18.30 Uhr (Clubraum)
Bibeltexte zum Weltgebetstag und Diavortrag zu Land und Leuten in Simbabwe

Dienstag, 11.2.2020 um 18.30 Uhr (Clubraum)
Kultur, Küche, Kreativ (Rezepte, Bastelideen, kulturelle Besonderheiten Simbabwes)

Mittwoch, 19.2.2020 um 18.30 Uhr (Gartenzimmer)
Vorbereitung des Gottesdienstes/Verteilen der Aufgaben

Freitag, 6.3.2020 um 18:00 Uhr Kirche St. Markus
Gottesdienst zum Weltgebetstag aus Simbabwe mit anschließendem gemeinsamem Essen

Details

Datum:
März 6
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

St. Markus
Mainzer Landstr. 789
Frankfurt Nied, Hessen 65934 Deutschland
+ Google Karte