WJT – Krakau

Neue Eindrücke vom Weltjugendtag

An den letzten beiden Tagen des Weltjugendtages standen die großen Höhepunkte der Fahrt an. Nachdem alle jungen Leute sich auf den 10 Kilometer langen Weg zum großen Feld „Campus misericordiae“ (Feld der Barmherzigkeit) gemacht hatten, begann dort das große Nachtgebet (Vigil) mit dem Papst. „Ein einmaliges Erlebnis“, so beschreibt es einer unserer Jugendlichen. Musik, Begegnung, eine große Rede des Papstes und der eucharistische Segen waren die Höhepunkte dieser Feier. Über 1,5 Millionen Menschen waren auf diesem Feld und verbrachten auch die Nacht dort, wo am Sonntag der große Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus stattfindet.

Auf dem Weg zum „Campus misericordiae“, dem Ort der Vigil und des Aussendungsgottesdienstes

Viele neue Eindrücke beim Weltjugendtag und im Krakauer Land

Eröffnungsgottesdienst des WJT in Krakau – Die Sonne bricht durch!

„Die ganze Stadt hat gebetet, gesungen und gefeiert“ – so schreibt es Steven Tijerina vom Eröffnungsgottesdienst des Weltjugendtags und dem anschließenden Jugendfestival am Dienstag. Gestern hat die Gruppe die Umgebung von Zywiec erkundet, der Ort an dem die Gastgeberin Barbara Schiller ihr Haus hat. Ein Kloster und die tolle Landschaft waren zu besichtigen. Heute steht wieder Krakau an: Dort findet die große offizielle Begrüßung von Papst Franziskus auf dem Weltjugendtag statt.

 

 

(Fotos: Steven Tijerina)

Abfahrt und Ankunft in Krakau

Sieben junge Erwachsene aus unserer Gemeinde sind am Sonntagabend nach Krakau zum Weltjugendtag gestartet. Sie sind mit unserem Kleinbus unterwegs, ihr erstes Ziel ist das Ferienhaus unseres Gemeindemitglieds Barbara Schiller, ca. 70 km von Krakau entfernt. Nach einem Reisesegen ging es für die Gruppe los – es erwarten sie spannende Tage mit hoffentlich vielen Guten Erfahrungen und Erlebnissen. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.

Jetzt kann es losgehen: Die Gruppe ist bei Krakau angekommen, hat sich registriert und die Pilgerrucksäcke bekommen. Am Dienstagabend ist der Besuch der großen Messe zur Eröffnung des Weltjugendtages geplant. Auf dem Foto sind die Jugendlichen mit ihrer Gastgeberin Barbara Schiller zu sehen.

Text / Bilder: PR Rolf Müller