Visitation durch
Bischof Dr. Georg Bätzing

Anfang Mai (3.5. – 6.5.2018) besucht Bischof Dr. Georg Bätzing im Rahmen einer Visitation den pastoralen Raum Nied – Griesheim – Gallus. Näheres entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Programm und dem Artikel von Pfarrer Rolf Glaser (siehe unten). Folgende Schwerpunkte wird unser Bischof besuchen:

Bischofs – Visitation 2018

Donnerstag, 3. Mai 2018

15-17 Uhr Kriegkstraße 36,
60326 Ffm (Gallus)
Sozialdienst Katholischer Frauen / Monikahaus
18-21 Uhr Tibethaus

Georg-Voigt-Straße 4, 60325 Ffm-Bockenheim

Führung durch das Haus,
anschließend Gespräch mit Vorstand und Vertretern des Rates der Religionen

Freitag, 4. Mai 2018

08:30-10 Uhr Schwalbacher Str. 71-77, 60326 Ffm (Gallus) Besuch der Paul-Hindemith-Schule
10:30-12 Uhr Europaviertel Stadtteilbegehung
12:30-14:30 Uhr Pariser Straße,
60486 Ffm (Europaviertel)
Essen, z.B. im „Laube, Liebe, Hoffnung“ oder im ökumenischen Zentrum „Pax&People“
15-16:00 Uhr St. Hedwig, Elsterstr. 18, 65933 Ffm-Griesheim Kita St. Hedwig (hoher Anteil an Kindern mit anderem Religionsstatus bzw. Migrationshintergrund)
16:30 Uhr Voraussichtlich Tarik Ben Ziad Moschee in der Mönchhofstraße 24,
60326 Ffm (Gallus)
Besuch einer Moschee, dabei Gespräch mit interkulturellem AK Gallus
18:00 Uhr Abendessen in der Moschee
19-21:00 Uhr St. Markus,
Mainzer Landstraße 787, 65934 Ffm-Nied
Gespräch mit dem Pastoralausschuss

Samstag, 5. Mai 2018

9-11:00 Uhr Dreifaltigkeit
Oesterstr. 126
65934 Ffm-Nied
Gespräch mit dem Pastoralteam
11-12:00 Uhr Gespräch mit Jugendlichen
14:30 Uhr St. Hedwig
Elsterstr. 18, 65933 Ffm-Griesheim
Gespräch mit der eritreischen Gemeinde / Flüchtlingsarbeit St. Hedwig
15:30-16:45 Uhr
Besuch Café International in St. Hedwig
17:15 Uhr Maria Hilf
Rebstöcker Str. 70,
60326  Ffm-Gallus
Gespräch mit den Firmlingen
18:00 Uhr Firmung in Maria Hilf
20-21:00 Uhr Gespräch mit dem Priesterlichen Leiter

Sonntag, 6. Mai 2018

9:00-10:00 Uhr Linkstr. 45a
(Pfarrhaus Griesheim)
Gespräch mit Thomas Schmidt, Leitender Priester Maria Hilf und St. Gallus, Pfarrverwalter St. Pius in Griesheim
11:00-12:30 Uhr St. Markus Gottesdienst der Nationen
12:30-14:00 Uhr Begegnung

Besuch der Flüchtlingswohnung St. Markus

Bischofsvisitation

„ Can 396-§ 1Der Bischof ist verpflichtet, die Diözese ganz oder zum Teil jährlich zu visitieren, und zwar so, dass er wenigstens alle fünf Jahre die gesamte Diözese visitiert, sei es persönlich, sei es im Falle …durch einen Auxiliarbischof… Can 396, §1 Der ordentlichen Visitation unterliegen Personen, katholische Einrichtungen, heilige Sachen und Orte, die sich im Bereich der Diözese befinden…Can. 398-Der Bischof hat die Pastoralvisitation mit gebotener Sorgfalt durchzuführen; er soll sich hüten, durch Verursachung überflüssiger Ausgaben jemandem beschwerlich oder lästig zu fallen“ so lauten die Bestimmungen des universalen Kirchenrechtes zur Bischofsvisitation.

Um diese Pflicht zu erfüllen, wird Bischof Dr. Georg Bätzing 2018 Frankfurt besuchen und damit die Lücke schließen, die durch die Vakanz des Bischofstuhles bei den Visitationen in Frankfurt entstanden ist. Er besucht die „Großpfarreien“ bzw. Pastoralen Räume. Den Pastoralen Raum Nied-Griesheim-Gallus besucht er vom 03.-06. Mai 2018, wobei der 03. 05. durch die Belegung der Stadtkirche für deren eigene Anliegen reserviert. In diesem Zeitraum spricht er mit dem Pastoralausschuss, dem Pastoralteam und dem Priesterlichen Leiter. Pastorale MitarbeiterInnen und Priester können den Bedarf eines persönlichen Gespräches zusätzlich anmelden.

Auch Gottesdienste wird es geben: so am Samstag, den 05.05. um 18.00 Uhr einen Firmgottesdienst für das Gallus in Maria Hilf und am Sonntag, den 06.05. 18, 11.00 in St. Markus, Nied einen Gottesdienst für den gesamten Pastoralen Raum, also aller Territoralpfarreien und Gemeinden anderer Muttersprache als „Gottesdienst der Nationen“. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit der Begegnung mit dem Bischof bei Essen und Trinken. Nicht alle Firmungen des Pastoralen Raumes lassen sich mit der Bischofsvisitation verbinden. Deshalb wird es in Griesheim und in der französischsprachigen Gemeinde eigene Firmungen mit einem anderen Firmspender geben.

Daneben soll der Bischof kirchliche und nichtkirchliche Einrichtungen in unseren Stadteilen kennenlernen. Leider kann in der Kürze der vorgegebenen Zeit hier nur eine äußerst beschränkte und hoffentlich kluge Auswahl getroffen werden. Was der Bischof woanders schon gesehen hat, muss er bei uns nicht unbedingt nochmals sehen. Auch ist es sein ausdrücklicher Wunsch Zukunftsprojekte zu sehen, mit denen die Stadtkirche in Frankfurt und ihre Pfarreien vorangehen. Wir möchten mit ihm eine Moschee, das „Café International“ und die eritreische Gemeinde in St. Hedwig, den Sozialdienst Katholischer Frauen sowie die eine oder andere soziale Institution in unseren Stadtteilen. Auch eine Gespräch mit Jugendlichen ist eingeplant, sowie eine Begegnung dem Projekt „Schwul und Katholisch“ in Maria Hilf, das aber zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden wird.

Der Visitation liegt ein Visitationsbericht zugrunde, den ich mit dem Pastoralteam und dem Pastoralausschuss erarbeiten werde. Auf Wunsch des Bischofs soll dieser nicht umfassend alle Tätigkeiten in unserem Pastoralen Raum darstellen, sondern sich auf die drei Punkte beziehen, die er in seinem Hirtenbrief am Ende benannt hat: „Auf die konkrete Lebenswirklichkeit schauen- sich unter das Wort Gottes stellen-die Eucharistiefeier weiter hoch schätzen.“ – Sicher wird der Bischof mit uns auch über die Überführung des Pastoralen Raumes Nied-Griesheim-Gallus in eine Großpfarrei sprechen. Der Apostolische Administrator, Weihbischof Manfred Grothe, hatte uns dafür eine Frist bis 2021 eingeräumt, bis zu der entsprechende Beschlüsse gefasst sein sollen.

Wir heißen den Bischof jetzt schon willkommen und freuen uns auf seinen Besuch!
Ihr Pfarrer Rolf Glaser