Stadtkirchenfest – Bartholomaeus

Wie in jedem Jahr, startete unser Schiffswallfahrt zum Bartholomäusfest zum Dom.

Pünktlich um 9:30 legte unser Schiff Richtung Eiserner Steg (Dom) ab. An der Friedensbrücke war unsere Schifffahrt bereits beendet, da der Main wegen einer Ruder Regatta gesperrt war und ein Durchkommen unmöglich war.

So mussten wir alle das Schiff verlassen und unsere Wallfahrt zu Fuß weiter gehen. Aber auch das gestaltete sich nicht so einfach, da wegen des Mainuferfestes viele Sicherheitsvorkehrungen überwunden werden mussten.

Eine unangemeldete Demo mit ca. 150 Menschen, Fahnen, Messdienern, Weihrauch und einem nicht zu überhörenden Posaunenchor, bahnte sich nun betend und singend den Weg zum Dom.

Über den Main, vorbei an irritierten Schaustellern, Joggern und einigen Schaulustige, die sich schnell einfanden.

Mit zügigem Schritt und wehenden Fahnen, standen wir pünktlich mit dem 11:00 Uhr Glockenschlag vor dem Dom, wo wir schon erwartet wurden.Mit einer geringfügigen Verspätung konnte dann der festliche Gottesdienst beginnen.

Die  Predigt des Stadtdekans und die großartige musikalisch gestaltete Messe, ließen uns bald die Strapazen des Fußmarsches vergessen.

Nach dem Gottesdienst wurde vor dem Dom, mit einem reichlichen Angebot von Essen und Trinken auch noch für das leibliche Wohl gesorgt.

Alles in allem war es eine zwar außer gewöhnliche aber schöne und gelungene Wallfahrt.

Bilder: K.-D. Then/ Text: G. Then