Patronatsfest – St. Hedwig

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2016 feierte die Gemeinde das Patronatsfest von St. Hedwig.

Schon in den frühen Morgenstunden wurde mit den die Vorbereitungen begonnen. So wurde das Mittagsessen gekocht und die Kirche festlich hergerichtet. Um 11.00 Uhr begann dann der Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Vincent Jijingi. Ihm zur Seite stand Pfarrer Abba Dawit Zeramriam von der Eritreischen Gemeinde. Obwohl viele Gemeindemitglieder bei der Romwallfahrt mitgefahren sind, war der Gottesdienst gut besucht.

In der Predigt wurde das Einleben in einer fremden Umgebung thematisiert, was auch heute für viele Flüchtlinge bei uns zutrifft. Die damaligen Vertriebenen mussten sich hier eine neue Heimat aufbauen und wählten diese 1954 neu gebaute St. Hedwigskirche zu ihrem Mittelpunkt. Entsprechend hat auch unsere eriteische Gemeinde ihren religiösen Mittelpunkt in St. Hedwig gefunden.

Das anschließende Mittagsessen wurde von vielen Kirchenbesucher angenommen; bei einer Tasse Kaffee und dem leckeren Nachtisch endete das Patronatsfest am frühen Nachmittag.