Ökumenischer Gottesdienst 2018

Am Sonntag, dem 28. Januar 2018 feierten wir um 11:00 Uhr in Mariä Himmelfahrt unseren alljährlichen ACK- Gottesdienst.

Mitglieder des ACK ( Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) hatten zuvor diesen Gottesdienst vorbereitet. Er schließt die Gebetswoche für die Einheit der Christen ab. Als Grundlage diente der Spruch aus Ex 15,6: Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke. Dieser bezieht sich auf die Befreiung Israels aus der Gewalt der Ägypter. Hier werden die Parallelen deutlich zwischen dem Volk Israels und den Bewohnern der Karibik.

Im Kyrie wurde für das Ablegen der Ketten als Sinnbild für Unterdrückung und Sklaverei und den damit verbundenen Ungerechtigkeiten gebetet.

Die Menschen in der Karibik hatten unter den Kolonialisten zu leiden und wurden ausgebeutet. Auch wenn der Sieg über Ägypten aus heutiger Sicht einen eher schalen Beigeschmack hinterlässt – man denke nur an all die Menschen, die bei der Verfolgung der Israeliten ihr Leben verloren – so muss doch die Hilfe Gottes den Menschen, die in ihrer Ohnmacht der Gewalt ausgeliefert waren wie ein Hoffnungszeichen in auswegloser Situation erschienen sein, so auch als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht für die Bewohner der Karibik. Dies war auch Inhalt der Predigt von Pfarrerin Jana Kreft, die Pfarrer Rolf Glaser am Anfang des Gottesdienstes begrüßt hatte.

In den Fürbitten wurde noch einmal dafür gebetet, statt Ketten der Sklaverei ein Band der Liebe zu knüpfen. – Das Geld der Kollekte kommt einem Projekt in Haiti zu gute. Haiti leidet immer noch unter den Folgen des schweren Wirbelsturms von 2016.

Nach dem Segen, den Pfarrerin Jana Kreft und Pfarrer Rolf Glaser gemeinsam spendeten, waren die Gottesdienstbesucher ins Josefshaus zum Frühschoppen eingeladen.