Mit Aladin durch Tausend und eine Nacht – das war die Kinderfreizeit 2015

Ein Bus voll von 36 Kindern, dazu Teamer und Küchenteam machte sich in den Sommerferien zusammen mit Pastoralreferent Rolf Müller auf zu unserer großen Kinderfreizeit mitten in die Welt von „Tausend und eine Nacht“. Zwölf Tage lang war der Orient mitten in der Eifel in Jünkerath, in unserem tollen Kinderfreizeithaus.

Es war eine tolle Kinderfreizeit! Obwohl das Wetter bereits recht frühherbstlich war, hatten alle Kinder eine Menge Spaß und Freizeit zu erleben. Galt es doch, den jungen Aladin aus den Fängen des bösen Dschafars zu befreien – und dazu mussten eine Menge Aufgaben und Abenteuer (spielerisch) von den Kindern und Teamern bewältigt werden. Dazu kam auch die geheimnisvolle Prinzessin Jasmin und natürlich der Geist aus der Lampe zur Hilfe. Und so gab es jeden Tag alle Arten von Spielen: Seien es Geländespiele im Wald, große Spiele am Haus oder unsere Abendshows am Abend – da konnte keine Langeweile aufkommen! Unsere Ausflüge nach Gerolstein, in den Adler- und Wolfspark auf der Kasselburg und in die Birgeler Mühle waren echte Highlights. Einmal war sogar das Wetter so gut, dass wir ins Freibad gehen konnten! Natürlich kamen auch das Fußballspielen und die Wasserschlacht nicht zu kurz, und bei der Kinderdisco wurde wild getanzt! Jeder Tag auf einer Kinderfreizeit ist etwas Besonderes: Er beginnt mit einem Morgengebet und endet mit einem besonderen Abendgebet unter einem beleuchteten Kreuz draußen im Freien. An unserem „Freizeitsonntag“ ging es den ganzen Tag um die zehn Gebote und wie sie unser Leben gelingen lassen – auf kindgerechte Art und Weise erarbeitet und bedacht. Unser großer Gottesdienst ist immer ein Highlight der ganzen Freizeit!

Viele haben wieder mit großem Engagement daran mitgewirkt, damit diese Freizeit ein so großer Erfolg wurde: Im Team waren Steven Tijerina, Diana Wrobel, Jana Stehling, Christin Ziemba, Lea Kiepfer, Marc Ziemba, Florian Will, Christoph Pfeifer, Conrad Bielawa, Selina Hammerschmiedt, Christian Walter zusammen mit Pastoralreferent Rolf Müller dabei. Als gute Geister der Küche wurden wir von Monika Kottemer, Isaura Maria Grimm und Isaura Marta auf hervorragende und liebevolle Art und Weise versorgt. Ihnen alle sei ein herzliches Vergelt’s Gott gesagt!

Am Ende der Freizeit gab es ein großes orientalisches Fest im Palast des Sultans, mit Festmahl, großem Abendprogramm, der feierlichen Urkundenverleihung und mit begeisterten Kindern und zufriedenen Teamern. Wir freuen uns chon auf die Kinderfreizeit 2016 in Arnstein!

(Rolf Müller, Pastoralreferent)