Mehr. Ferien – Ein toller Start!

Am letzten Schultag ist es an den Start gegangen: Ein neues Projekt für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren in unserem Pastoralen Raum Nied – Griesheim -.Gallus. Unter dem Logo „Mehr“ soll zu verschiedenen Anlässen die Möglichkeit zum Treffen, Nachdenken, Beten, Kreativen Tun und Feiern bestehen. Die drei SeelsorgerInnen aus dem Pastoralen Raum Verena Nitzling, Rolf Müller und Jan Quirmbach, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verantwortlich sind, haben diese Veranstaltungsform jetzt aus der Taufe gehoben.

„Mehr.Ferien“ war der erste Versuch dieses Projektes; und dieser ist prima gelungen: Fast dreißig Jugendliche haben sich im Pfarrgarten von Sankt Markus in Nied getroffen, um in die Schulferien zu starten. Da konnte man auf Liegestühlen chillen, eine Grillbratwurst genießen und einen (alkoholfreien) frisch gemixten Cocktail probieren. Dazu gab es Spiele, Musik und viel lockeres „Gebabbel“. Jeder Besucher bekam aber auch einen Segen für die kommende Ferienzeit mit auf den Weg und es wurde gemeinsam ein Gebet gesprochen.

Alle sind sich einig: Vom Projekt „Mehr.“ soll es in Zukunft mehr geben; die nächsten Veranstaltungen sind schon für das nächste Halbjahr geplant. Dank sei allen gesagt, die bei diesem Projekt mithelfen. Und den Segen, den die Jugendlichen für die Ferien mitbekommen haben, gilt auch für alle anderen, die in den kommenden Tagen unterwegs sind:

Für dich …
… soll immer jede Menge los sein:
Der Himmel soll wolkenlos sein,
dein Herz sorglos,
dein Glück wunschlos,
dein Schutzengel arbeitslos,
dein Gemüt schwerelos,
die Liebe zweifellos,
deine Arbeit mühelos,
die guten Zeiten endlos.
(Jochen Mariss)

 

Rolf Müller, Pastoralreferent
Fotos: Verena Nitzling, Jan Quirmbach