Kirchenbesuch im PR Nied-Griesheim-Gallus und
Erntedankgottesdienst

Am 30. September trafen sich in St. Pius (Kuhwaldsiedlung) eine kleine Gruppe von Interessierten, dies sich auf den Weg machten, den seit 2016 bestehenden neuen pastoralen Raum (PR) näher kennenzulernen. Von dort ging es zunächst weiter nach Maria Hilf im Gallus und mit der Straßenbahn nach St. Markus in Nied. Von dort zog die Gruppe zum Endpunkt der Exkursion nach Mariä Himmelfahrt in Griesheim. Hier erläuterte Pfarrer Rolf Glaser den Anwesenden die Geschichte unserer Pfarrkirche. Ein Punkt verdeutlichte die schon sehr frühe Verbundenheit mit Nied: der damalige Pfarrer von Nied lies zuerst die Kirche in Griesheim erbauen, fast genau 10 Jahre später konnte auch die Kirche St. Markus in Nied ihre Einweihung feiern.

Im Anschluss an diese Erläuterungen feierten wir gemeinsam mit dem Kindergarten den Erntedankgottesdienst als Vorabendmesse in Mariä Himmelfahrt. Pastoralreferent Rolf Müller führte die Kinder zur Erkenntnis, das Danken und Teilen wesentliche Bestandteile eines guten Lebens sind. In einem Anspiel will er zunächst dem Bäcker für das Brot danken; dieser lehnt das jedoch mit dem Hinweis auf den Müller ab, der ja zuvor das Korn gemahlen hat. Am Schluss steht der Dank an Gott, der letztendlich für das Wachsen und Gedeihen sorgte. Zum Abschluss segnete Pfarrer Rolf Glaser alle mitgebrachten Gaben und nach der Entlassung nahmen die Gemeinde ihre mitgebrachten Gaben wieder mit.

 

Im Josefshaus klang der schöne Abend bei Käse, Trauben und Brot mit einem Glas Wein dann aus.