Frühstück für Wohnsitzlose
in Mariä Himmelfahrt

Am Sonntag, dem 14. Januar 2018 um 6:00 Uhr morgens standen die ersten Helfer und Helferinnen bereit, um das Frühstück für Wohnsitzlose vorzubereiten.

Dazu mussten viele Brote geschmiert und mit Käse, Wurst und Schinken belegt und mit Gurken garniert werden. Die Gulaschsuppe wurde aufbereitet und die Tische liebevoll gedeckt.

Gegen 7:00 Uhr erschienen dann ein Teil unserer diesjährigen Firmlinge, die sich für ein Praktikum bei diesem Frühstück entschieden hatten. Ihre Aufgabe bestand darin ca. 60 Beutel mit Äpfeln, Bananen und anderen Lebensmittel zu füllen, die dann am Schluss den Wohnsitzlosen mitgegeben wurden. Zusammen mit den Wohnsitzlosen frühstückten wir dann im großen Saal des Josefshauses. Zuvor hatte unser Pastoralreferent Rolf Müller die Jugendlichen begrüßt und ihnen den Hintergrund dieser Aktion näher erläutert: auch das ist Gemeinde- bzw. Kirchenarbeit.

Ab 7:30 Uhr strömten dann die Gäste in den großen Saal und liesen es sich gut schmecken. Die Helferinnen sorgten eifrig für Nachschub an Kaffee, Tee, Broten und Gulaschsuppen. Pastoralreferent Ralf Albensöder begrüßte die Besucher.

Gegen 11:30 Uhr leerte sich dann der Saal  zusehends, sodass das Ende der Veranstaltung abzusehen war. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein solches Projekt nicht zu stemmen wäre. Viele von Ihnen hatten schon am Tage zuvor bei dem Café International mitgewirkt.