Fronleichnam 2017

Fronleichnam beginnt nicht erst mit dem Gottesdienst! Schon im Vorfeld waren wieder viele Hände damit beschäftigt Tische und Bänke für den Gottesdienst und das anschließende Essen aufzustellen, den Altar zu schmücken. Unsere Band Faith baute ihre Anlage auf.

Kurz vor dem Gottesdienst brachten viele Gemeindemitglieder Salat- und Kuchenspenden.

Um 9:30 Uhr begann der feierliche Gottesdienst mit dem Einzug, musikalisch gestaltet mit der Bläsergruppe aus Biedenkopf, die uns schon seit Jahren treu begleitet. Die weitere musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen unserer Band Faith sowie dem Chor der eritreischen Gemeinde, mit denen wir gemeinsam dieses Fest feierten.

Ausgehend von der Reformation erläuterte Pfarrer Rolf Glaser in seiner Predigt die Bedeutung dieses Festes und die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Gegenwart Jesu in Form einer Hostie; nach wie vor ein Streitpunkt zwischen der evangelischen und katholischen Kirche.

Was aber feiern wir in der Eucharistie? Dieser Frage ging Pfarrer Rolf Glaser in drei Punkten nach:

  • Vollzug des Glaubens
    Nur Glaubende können ein Sakrament empfangen. Im Sakrament wird das Leben Jesu in uns greifbar.
  • Die Eucharistie ist ein Vollzug der Kirche!
    „Empfangt was ihr seid, Leib Christi und werdet, was ihr empfangt, Leib Christi!“ Hiermit ist der Bezug zwischen Kirche und Gläubigen festgelegt. Ohne Eucharistie ist eine Kirche nicht denkbar. Die Aufgabe der Kirche besteht daher  auch in der Ermöglichung der Eucharistie, die das Zentrum der Gemeinde ist.
  • In der Eucharistie vollzieht sich (Heils-)Geschichte.
    Die Eucharistie verbindet Vergangenheit und Zukunft. Wer die Eucharistie in ihrem Wesen begreift, hat Aussichten.

Am Ende der Kommunionfeier zog unsere Gemeinde in einer Prozession durch die Straßen und in unsere Kirche St. Hedwig ein. An insgesamt 4 Stationen betrachteten die Gläubigen Aspekte des Abendmahls. In der Kirche endete dann der Gottesdienst mit der vierten Station und dem sakramentalen Segen.

An den Gottesdienst schloss sich dann das Mittagsessen an, hier gab es Gegrilltes und Kartoffelsalat und weitere schmackhafte Salate. Unsere erritreische Gemeinde steuerte das leckere eriteische Essen bei. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen.

Ein schönes Fest, bei dem dieses Mal auch das Wetter mitspielte.