Erstkommunion in
Mariä Himmelfahrt

Am Sonntag, dem 15. April 2018 feierten wir in Mariä Himmelfahrt die Heilige Erstkommunion für 7 Kinder. Auch in diesem Gottesdienst spielte das Licht eine besondere Rolle. Hier hörten wir das Evangelium nach Johannes 12, 35-36 / 44-46:

Da sagte Jesus zu ihnen: Nur noch kurze Zeit ist das Licht bei euch. Geht euren Weg, solange ihr das Licht habt, damit euch nicht die Finsternis überrascht. Wer in der Finsternis geht, weiß nicht, wohin er gerät.

Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat, und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.

 

In ihrer Katechese führten Pastoralreferent Helmut Preis und Pfarrer Rolf Glaser die Kinder vom Inhalt des Evangeliums zunächst zu Punkten, die das Leben hell und freundlich machen: ein unerwartetes Geschenk, eine gute Note, ein freundliches Wort u.v.m.; all dies macht unser Leben lebenswert. Für jede positive Antwort wurden Kerzen angezündet und so auch optisch deutlich gemacht. Allerdings gibt es auch Dinge in unserem Leben, die das Leben schwer und dunkel machen, z.B. Streit, Desinteresse am anderen, etc. Für jeden genannten Punkt wurden wieder Kerzen gelöscht. So wurde auch den Kindern sehr schnell klar, worum es im Leben geht. Um das Leben dauerhaft hell zu machen, brauchen wir Gottes Hilfe.

In der Überleitung, dass Jesus in Brot und Wein für uns zugegen ist, brachten die Erstkommunionkinder das Brot und den Wein zum Altar.

Mit der feierlichen Erstkommunion wurden die Kinder dann zu Gemeindemitgliedern, die ab jetzt jeden Sonntag an der Mahlgemeinschaft Jesu teilnehmen können.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Hauptamtlichen noch einmal mit einem Blumenstrauß bei den Katechetinnen, die sehr intensiv und engagiert mit den Kindern gearbeitet und auf diesen Tag vorbereitet hatten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst – wie auch schon in St. Hedwig – von unserer Band Faith.

Nach dem Segen konnten noch ein Gruppenbild von allen am Altar gemacht werden. Auch in Mariä Himmelfahrt war es ein schöner und runder Gottesdienst, der vielen gefallen hat. Schön war auch, dass die Kommunionkinder vom letzten Sonntag alle gekommen waren, um ihre Freunde zu unterstützen.