Eine Nacht wachen – die Nachtwache mit jungen Leuten

Schlag Mitternacht am Gründonnerstag begann etwas Besonderes in der Pfarrkirche und in den Jugendräumen des Josefshauses: Fünfzehn junge Leute hielten eine Nachtwache, die bis um sechs Uhr morgens dauerte. In besonders gestalteten geistlichen Impulsen in der Pfarrkirche, Gebeten, einem kreativ gestalteten Kreuzweg und auch einem nächtlichen Schweigegang gingen die Teilnehmer zusammen mit Pastoralreferent Rolf Müller dem Leiden und dem Sterben Jesu nach, dessen Gedenken an diesem Abend begonnen worden war. Es wurde einmal mehr deutlich: Die Passion Jesu hat uns heute viel zu sagen. Sie erinnert uns unser eigenes Leiden aber auch an die Situationen, in denen wir selbst Leid und Ungerechtigkeit mit verursachen. Und sie schenkt Hoffnung auf Erlösung.

 

 

Die Nacht Stunden vergingen wie im Flug. „Das gehört für mich einfach zu Ostern dazu“ – so brachte es einer der Teilnehmer auf den Punkt. Eine gelungene und fruchtbare  Zeit in der Nacht, die auf Karfreitag führt.

Fotos: Geistlich gestaltete Impulse in der Pfarrkirche

(Text:/Bilder: Pastoralreferent Rolf Müller)