Die Reformation als Medienereignis

Vortrag zum Reformationsgedenken von PD Dr. Christopher Voigt-Goy

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 19.30 Uhr im Pfarrer Hartung Saal von St. Hedwig
Vortrag zum Reformationsgedenken „Dem Volk aufs Maul geschaut“ – das hat Martin Luther einmal über seine Übersetzung der Bibel gesagt. Seine volksnahe Sprache war ein Schlüssel des Erfolgs dieser Bibelübersetzung von Luther; sie wird bis heute bestaunt und begeistert nach wie vor viele Menschen. Doch die Nähe zum „Volk“ zeichnet nicht nur Luthers Bibelübersetzung aus. Sie ist vielmehr für die gesamte frühe Reformation wichtig.
Das Evangelium sollte den „einfachen“ Menschen nahe gebracht werden. Luther und
seine Weggefährten setzten dafür viele Medien ihrer Zeit ein: Luther etwa nahm die
Melodien alter Volkslieder und dichtete auf sie neue Strophen mit religiösem Inhalt.
In seinem Vortrag wird Herr Voigt-Goy einige Beispiele aus dieser reformatorischen
Kampagne vorstellen. An Ihnen möchte er zeigen, wie es damals gelang, die
reformatorische Botschaft populär zu machen. Denn der Erfolg der Reformation
– ohne den wir den 500. Reformationstag nicht feiern könnten – bestand auch
darin, dass die Reformation ein Medienereignis war.
Herzliche Einladung zu diesem interessanten Vortrag.