„Das läuft“ – Jugendfreizeit
in Gatteo a Mare 2015

Anfahrt auf Venedig mit dem Schiff„Das war eine super Freizeit“ – so hat es eine Teilnehmerin am Ende der Fahrt treffend auf Punkt gebracht. Zwei Wochen lang waren zwanzig Jugendliche, vier Teamer und Pastoralreferent Rolf Müller auf Jugendfreizeit in Gatteo a Mare an der italienischen Adriaküste unterwegs. Schon bei der Fahrt im Bus ist deutlich geworden: Hier wächst eine echte Gemeinschaft zusammen. Dazu hat bestimmt das tolle Programm, welches das Team zusammengestellt hatte, beigetragen.

Teilnehmer beim WorkshopSo Vieles ist da zu nennen. Da waren die Workshops, die vom Zubereiten italienischer Antipasti über Sport und dem Erstellen einer Foto-Story bis hin zum Gestalten einer eigenen Lagerzeitung reichten. Da war ein intensiver Jugendgottesdienst am Sonntag, der alle berührt hat. Da waren die Ausflüge: Ravenna mit seinen himmlischen spätantiken Mosaiken,Die spätantiken Mosaiken in Ravenna Venedig, das einfach nur verzauberte, ein Aquapark, der allen Spaß machte. Da wären die tollen Abendshows zu nennen, die wir mit viel Spaß so oft gespielt haben – und natürlich war der Clubbesuch in Rimini bis in die frühen Morgenstunden ein Highlight der Freizeit. Dazu kam das hervorragende Wetter, bis auf einen Abend gab es Sonne pur. Der schöne Campingplatz mit seiner guten Lage nahe dem Städtchen und dem wunderschönen Pool trug ebenfalls zum Gelingen bei; auch wenn es bis zum Meer ein paar Schritte zu gehen waren.

Die beiden Frankfurter TeamsAuch das Kochen zusammen mit Teamern und Teilnehmern hat sehr gut geklappt; unser „Campingessen“ war ein Genuß! Dazu kam das sehr gute Miteinander mit unserer „Partnergruppe“ aus der Pfarrei St. Franziskus in Frankfurt, das uns eine tolle Atmosphäre auf unserem Zeltplatz bescherte. Das alljährliche Miteinander dieser beiden Freizeiten hat sich echt bewährt.

Es war einfach genial, mit wie viel Spaß die Teilnehmer dabei waren! Das offizielle „Jugendwort des Jahres 2014“ „Läuft bei uns“ (das sagt man, wenn etwas sehr gut in Fahrt ist) war auch das Motto unserer Freizeit gewesen – und hat sich einfach bewahrheitet.

Ganz herzlich gilt es, den Teamern „Danke“ zu sagen, die mit viel Engagement diese Freizeit vorbereitet und gestaltet haben. Für einige war es ihre erste Jugendfreizeit, und sie haben ihre Aufgabe hervorragend gemeistert. Das Team (zusammen mit Pastoralreferent Rolf Müller) waren: Lisa Pleines, Judith Dittenberger, Eric Tiejerina und Julian Viragh. Ein italienisches Wort, das wir so oft auf der Freizeit gehört haben, bringt es auf den Punkt: „Applauso!“ – Auf ein Neues im nächsten Jahr!!  (Text und Bilder: Rolf Müller, Pastoralreferent)