Chaos im Leben

Am Samstag, dem 21. Mai feierten wir in St. Hedwig einen Krankensalbungs- Gottesdienst. Der gut besuchte Gottesdienst begann bereits um 16.00 Uhr. In seiner Predigt ging Pfarrer Rolf Glaser auf das Evangelium nach Lukas 8,22 – 25,  der Sturm auf dem See ein:

„Eines Tages stieg er mit seinen Jüngern in ein Boot und sagte zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer des Sees hinüberfahren. Und sie fuhren ab. Während der Fahrt aber schlief er ein. Plötzlich brach über dem See ein Wirbelsturm los; das Wasser schug in das Boot, und sie gerieten in große Gefahr. Da traten sie zu ihm und weckten ihn; sie riefen: Meister, Meister, wir gehen zugrunde! Er stand auf, drohte dem Wind und den Wellen, uns sie legten sich, und es trat Stille ein. Dann sagte er zu den Jüngern: Wo ist euer Glaube? Sie aber fragten einander voll Schrecken und Staunen: Was ist das für ein Mensch, dass sogar die Winde und das Wasser seinem Befehl gehorchen?“

Chaos als feindlicher Bestandteil unseres Lebens, der alles Geordnete über den Haufen wirft und Menschen aus ihrer Mitte reißen kann. Dabei sind das äußere Chaos wie eine Krankheit, Unfall, etc. und das innere Chaos, bedingt durch die Auflösung von bisher bestehenden Ordnungen in den Menschen die entscheidenden Faktoren. Beides bedroht das Leben. Auch die Jünger Jesu mussten diese Erfahrung machen. Doch Jesus konnte sie beruhigen und gebot dem Sturm Einhalt. Auch heute ist Jesus in unserer Nähe und kann uns helfen das drohende Chaos und den damit verbundenen Untergang abzuwenden.

Nach der Predigt spendeten Pfarrer Rolf Glaser und Pfarrer i.R. Hans-Josef Wüst das Sakrament der Krankensalbung als Zeichen der Gegenwart Jesus in unserem Leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst gabe es ein gutes Abendessen, das die Frauengemeinschaft von St. Hedwig zubereitet hatten.