Ausflug der Frauengruppe

Am letzten Donnerstag waren wieder die „Kernigen“ – die Frauengruppe unserer Gemeinde – gemeinsam zu ihrer alljährlichen „Kirchentour“ unterwegs. Auf diesen Touren wird immer zusammen mit Pastoralreferent Rolf Müller eine besonders schöne und wertvolle Kirche in unserer Gegend erkundet. In diesem Jahr ging es in die Marienkirche nach Gelnhausen. Diese romanisch – gotische Stiftskirche aus der Wende vom 12. zum dreizehnten Jahrhundert besticht nicht nur durch ihr Äußeres, sondern auch durch ihre hoch interessante Inneneinrichtung. So gibt es hier unter anderem noch einen Lettner zu bestaunen. Nach etwa zwei Stunden Besichtigung durch den Kirchenführer Rolf Müller stand noch eine gemütliche Einkehr in einem Lokal in der wunderschönen Altstadt auf dem Programm. Die Rückfahrt mit dem Zug war dann ein kleines Abenteuer: Durch Zugstörungen mussten wir lange in Langenselbold warten und kamen erst eine halbe Stunde vor Mitternacht wieder nach Griesheim zurück. Aber alle waren sich einig: Das war ein wunderschöner, abenteuerlicher Tag!

Text und Fotos von Rolf Müller : Die Marienkirche; ein romanisches Portal, Detail von der Darstellung des „Jüngsten Gerichts“ am Lettner